Hallo zusammen, liebe Fahr Führer? kann mir jemand für Kinder die Fliehkraft erklären aber bitte einfach so, dass ich es verstehe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliehkraft ist das was dich nach außen drückt.

Je schneller ein Auto um eine Kurve fährt, desto mehr drückt es dich in Richtung Tür. Wenn die Kurve enger wird nimmt die Fliehkraft auch zu. Bei einer langgezogenen Kurve drückt es dich nicht so sehr nach außen wie bei einer engen Kurve, bei gleicher Geschwindigkeit.

P.S.:

Die physikalische Formel dazu lautet:

F = m • v²/r

Wobei m deine Masse (Gewicht) ist. V die Geschwindigkeit mit der man die Kurve nimmt und r ist der Radius der Kurve.

Der Radius steht im Nenner. Wird er kleiner vergrößert sich die Fliehkraft.

Die Geschwindigkeit steht im Zähler. Wird sie größer, vergrößert sich die Fliehkraft.

Pausmoke
Fragesteller

Ich danke dir, …. hast du mir sehr gut erklärt

Pausmoke
Fragesteller

Habe ich es also richtig verstanden…. Durch kleineren Kurven,radius Bzw engen Kurven Nimmt die Fliehkraft dann auch zu.

Bei einer lang gezogenen Kurve nimmt die Fliehkraft nicht so ganz zu. Ist das richtig? Liebe Grüße, Paul

Panazee  25.04.2024, 10:09
@Pausmoke

Ja, je enger die Kurve, desto höher die Fliehkraft, wenn die Geschwindigkeit gleich ist.

Das ist auch der Grund, warum man eine sehr langgezogene Kurve durchaus mit 120 km/h fahren kann, aber wenn man das bei einer Haarnadelkurve versucht wird es das Auto aufgrund der zu hohen Fliehkraft aus der Kurve drücken und zu einem schweren Unfall führen.

Pausmoke
Fragesteller
@Panazee

und wenn die Geschwindigkeit nicht gleich ist?

Pausmoke
Fragesteller
@Pausmoke

Ach so, du meinst wenn man zu schnell in eine Engkurve fährt

Pausmoke
Fragesteller
@Panazee

kannst du mir noch eine kleine Sache vielleicht erklären Bedeutung der Kurvenradius ist das ein Haupt begriff wo man mit sagt zum Beispiel ein lange Kurvenradius? Also eine lang gezogene Kurve oder ein enger Kurvenradius?

Panazee  25.04.2024, 11:28
@Pausmoke

Wenn du dir vorstellst, dass eine Kurve nie endet, dann erhältst du einen Kreis(verkehr) und der Radius dieses Kreises ist der Kurvenradius.

In der Regel verwendet man die Begriffe "großer Kurvenradius" und "kleiner Kurvenradius".

Hallo,

die sogenannte Fliehkraft ist eine Scheinkraft, die entsteht, wenn man sich in einem Fahrzeug befindet, das eine Kurve fährt, also in Richtung des Kurveninneren beschleunigt wird. Die sogenannte Fliehkraft, die wir dabei erfahren und die uns nach außen drückt, ist eigentlich nur eine Auswirkung der Massenträgheit. Unsere Körpermasse wehrt sich gegen die Beschleunigung, möchte einfach tangential weiterfahren und kommt dabei ständig dem Fahrzeug in die Quere, das in Richtung Kurveninneres beschleunigt.

Dabei berechnet sich die Beschleunigung nach der Formel a=v²/r, wobei r der Kurvenradius in Meter ist und v die Geschwindigkeit in der Kurve in Meter pro Sekunde.

An der Formel siehst Du: Je größer v, desto größer auch a, wobei a dann sogar quadratisch wächst: Doppelte Geschwindigkeit gleich vierfache Beschleunigung bei gleichem Kurvenradius. Ebenfalls größer wird die Beschleunigung, wenn der Kurvenradius r kleiner wird. Also: Je höher die Geschwindigkeit und/ oder je enger die Kurve, desto höher die Beschleunigung und desto eher fliegt man aus der Kurve.

Dabei wirkt sich die Geschwindigkeit wesentlich stärker aus. Es lohnt sich also, vor der Einfahrt in eine Kurve vom Gas zu gehen.

Herzliche Grüße,

Willy