Abwählen: Chemie oder Physik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir normalerweise raten, Chemie abzuwählen, weil Physik in meinen Augen, das einfachere Fach ist. Allerdings bist du gut in Biologie. Und Chemie und Biologie unterscheiden sich in der Oberstufe kaum, das heißt, wenn du sowieso schon Bio hast, kannst du gleich noch Chemie nehmen, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

waaaaaaaaaaaaaas?? OLOLOL

entschuldige meinen Ausraster, aber sowas geniales wie "Chemie und Biologie unterscheiden sich in der Oberstufe kaum" hab ich lange nichtmehr gehört. Das einzige Thema, das bei mir in beiden Fächern behandelt wurde war die C14-Methode oder auch Radiokohlenstoffdatierung. Das ist allerdings kein Kapitel, sondern innerhalb von 2 Stunden abgearbeitet.

Biologie wird, solange du keinen persönlichen Interessenschwerpunkt auf dem Fach hast, dich in der Oberstufe nicht selten in den Schlaf langweilen.

Physik wird spätestens in der 13. klasse sehr interessant wenn ihr eine einführung in die quantenmechanik, relativitätstheorie und kernphysik erhaltet, natürlich sehr begrenzt.

Chemie ist weder leichter noch schwerer als physik und bleibt konstant interessant soweit du dich etwas für naturwissenschaften interessierst.

0

Ich hab Chemie abgewählt und zufrieden damit. Meine Kameraden die Chemie noch haben, sind andauernd irgendwas am auswendig lernen. In Physik ist das nicht so viel. Wer Spaß am lernen hat, der geht natürlich voll auf. Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung, was dir mehr am Herzen liegt.

Stimmt. Chemie ist ne Menge Lernerei. Für Physik muss man fast nichts lernen. Aber da er sowieso schon Bio hat, macht es keinen Unterschied, ob er noch Chemie hat oder nicht.

0
@Jouten

Vorallem dürfen wir nun in Physik ab und zu auch Formelsammlungen benutzen. Das ist bei uns aber auch von Kurs zu Kurs und von Klausur zu Klausur unterschiedlich. Aber auch ohne Formelsammlung ist dort weniger zu lernen. Wenn man Physik allerdings nicht kapiert, dann nützt auch das weniger lernen nichts.

0

Stimmt. Chemie ist ne Menge Lernerei. Für Physik muss man fast nichts lernen. Aber da er sowieso schon Bio hat, macht es keinen Unterschied, ob er noch Chemie hat oder nicht.

0

ich würde physik abwählen,weil man in chemie coole sachen machen kann in physik jedoch formeln,formeln,formeln.....

Darf ich nach der Q2 ein fach abwählen?

Ich komme aus Hessen und besuche ein Gymnasium mit G8. Also meine Frage: Ich habe jetzt vor der Q1 zwei Fächer abgewählt, Spanisch und Biologie. Also man konnte zwei Fächer abwählen aus: Chemie, Physik, Biologie und Spanisch Jetzt ist meine Frage ob ich nach der Q2 noch ein Fach abwählen kann, und zwar in meinem Fall Physik. Bitte, ich brauche eine schnelle Antwort.

...zur Frage

Welche Naturwissenschaft wählen?

Ich bin in der 9.Klasse und muss bald meine Fächer für die Oberstufe wählen. Jedoch muss man eine Naturwissenschaft wählen und ich mag sie gar nicht. Bei Chemie hab ich zwar immer eine 2 auf dem Zeugnis, aber mir macht es 0 Spaß. In Biologie hatte ich im letzten Halbjahr eine 3 und das soll in der Oberstufe extrem schwer und viel zu lernen sein, obwohl ich Bio in manchen Themen interessant finde (zumindest jetzt :D). Und in Physik macht es mir ebenso keinen Spaß, es ist für mich total langweilig und verstehen tu ich auch nur relativ wenig (hab trotzdem immer ne 2 gehabt xD)

Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.Hat vielleicht jemand einen Rat, den ich hoffentlich noch nicht kenne? :)

...zur Frage

Hessen Abitur Fach abwählen

Hallo, ich mache zurzeit mein Abitur in Hessen und gehe in die Q2. Meine Leistungskurse sind Mathe und Physik... Chemie habe ich abgewählt und Biologie belege ich moment noch.. Nun meine Frage: Kann ich Biologie in der Q3 abwählen, weil man muss ja eine Naturwissenschaft 4 Halbjahre belegen, was bei mir Physik Leistzungskurs ist, und eine weitere Naturwissenschaft nur 2 halbjahre (biologie). Nur bin ich mir unsicher weil physik ja bei mir lk ist und kein Grundkurs :D Ich hoffe jemand kann mir helfen :P

...zur Frage

Hilfe weitere Schulban was ab ef wählen?

Es geht erstmal nur um die ef also die 10klasse ich habe mich erstmal so entschieden aber emfohlen sind auch 32 bis 36 Stunden und ich hab in dem ersten Halbjahr 39!!! Weil ich nicht weis ob ich in Chemie oder Physik besser bin und auch in beiden ne 1 hab. Deswegen wurde ich mich Dach dem ersten Halbjahr entscheiden welches ich im zweiten Halbjahr abwählen möchte. Ende der 10 entscheide ich mich nochmal für spanisch oder die Naturwissenschaft je nach dem wie gut ich wo bin. Also was soll ich machen so lassen und mir die Möglichkeit offen lassen oder sind es extrem viele Stunden?
Achso und in Chemie hatten wir einen schlechten Lehrer bis jetzt...?

...zur Frage

Wieviele Fächer kann man abwählen?

Also was ich gerne abwählen mag ist:

Physik, Chemie, Biologie und die Schule wäre ja perfekt (;

Das mit dem Medizinstudieren wird wohl nichts. Mir egal. 

...zur Frage

Welche Naturwissenschaft ist für Einführungsklässler am besten geeignet?

Hallo Leute. Ich muss morgen meine Fächerwahl für die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern abgeben und bin mir bei den Naturwissenschaften etwas unsicher. Für die jetzige 10. klasse hatte ich die entscheidung getroffen, dass weniger biologie und chemie unterrichtet wird als bei der anderen einführungsklasse, physik aber ganz normal. Welche Naturwissenschaft sollte ich wählen? Biologie ist zwar mehr auswendig lernen, soll aber einfacher sein. da Chemie bei mir weniger als  bei anderen Zehntklässler unterrichtet wird, habe ich Angst nächstes Jahr Probleme und Lücken zu haben, obwohl Chemie mir leicht fällt. Physik hingegen macht mir Spaß, der jetzige Lehrer ist cool, dafür soll es aber in der Oberstufe richtig schwer werden. Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?