Pferd trächtig reiten?

4 Antworten

auf die sportart parkour würde ich mit einem pferd grundsätzlich verzichten. viel zu gefährlich.

den rest wird der tierarzt dir sagen, wenn er die trächtigkeitsuntersuchung gemacht hat. du weisst ja eh noch nicht, ob sie aufgenommen hat oder umrosst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
NoLies  17.03.2024, 20:37

Du, das ist wohl ein Troll, schau dir mal die anderen Fragen und seine Kommentare zu antworten an.

Schonend reiten ist unter normalen Umständen möglich und sinnvoll. Vom Springen jedoch sollte man absehen.

Woher weisst du dass deine Stute seit 2 Wochen trächtig ist? Wäre schon sehr früh für einen Untraschal. Geht meist erst ab Tag 17

Und ja du kannst die Stute weiter reiten, auch recht lange. Sie zeigen einem sehr gut wann die nicht mehr wollen. Einfach nichts erzwingen. Wenn du Springen meinst kommts drauf an. Ich kenne nur das Reglement der Schweiz: bis zum 7. Monat der trächtigkeit darf die Stute auf normalen Turnier starten

Warum man sein Pferd überhaupt decken lässt, ist hier wohl eher die Frage.

Aber ja, wenn das Pferd gesund ist, spricht nichts dagegen, auch trächtige Stuten weiter zu reiten bis sie eben anfangen einen Bauch zu zeigen.