Totla angst vor reiten nach längerer zeit?

5 Antworten

Also, "alleine und hilflos" solltest du als Anfänger NIE sein. Wirst du von deinem/deiner Reitlehrer/in wirklich allein gelassen? Wenn ja, anderen Stall suchen, sowas geht gar nicht!

Wenn das nicht so ist, dann bist du nicht allein und hilflos, sondern kannst, darfst und solltest jederzeit einfach sagen, wenn du irgendwas vergessen hast, dir noch nicht zutraust oder nicht weiter weißt. Es dann noch mal in Ruhe zu erklären oder noch mal einen Schritt zurück zu gehen, ist genau die Aufgabe der Person, die dir das Reiten beibringen soll.

Und es ist total normal, dass Reitenlernen Zeit braucht. Viel Zeit! Nicht Wochen, nicht Monate, sondern JAHRE. Und es ist auch völlig normal, dass man in diesem Prozess immer mal wieder Rückschritte macht, aus ganz verschiedenen Gründen. Und auch, dass es einen mal vom Pferd haut, auch das gehört absolut dazu ;).

Also, mach dich nicht so verrückt, sondern freu dich auf die Zeit im Stall, die Pferde, den Prozess des Lernens :). Oh, und was das richtige Putzen betrifft: Reihenfolge, Bezeichnungen der Gerätschaften und wofür man sie wie einsetzt, sind tatsächlich Dinge, die man super in der Theorie lernen kann und wo die Theorie wirklich extrem hilfreich für die praktische Umsetzung ist :). Also besorg dir ruhig ein paar gute Pferdebücher (Sachbücher, keine romantisierten Geschichten ;)) und lerne so auch zwischen den eigentlichen Reitstunden weiter :)!

Sofia694
Fragesteller

Ok danke für die Antwort ^^

Alleine sollte ein Anfänger nie sein.

Es sollte immer jemand vorhanden sein der anleiten kann, unterstützen und einfach für ein sicheres Gefühl sorgt.

Verlernt hat man gerade als Anfänger schnell mal etwas. Dafür sind ja Reitlehrer da, um einen erstmal die Stützräder zu sein.

So kann man sich ans Reiten ranntasten.

Es braucht alles Zeit, eine Menge korrekte Wiederholungen, bis man Reiten kann.

Ich bin früher auch manchmal 6 Wochen nicht geritten ( auch heute noch ) aber hatten auch immer Angst , aber reiten verlernt man nicht. Ist wie Fahrrad fahren , Probier es einfach wieder und glaub an dich !!! Du schaffst das , ich glaub an dich .

Viel Glück 🍀

PS: Ich hoffe , ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sofia694
Fragesteller

Danke schön ^^

wenn du nicht gerne zum reiten gehst, solltest du dich abmelden. oder besser noch - den hof wechseln.

wenn du dich auf dem reiterhof alleingelassen fühlst, ist das definitiv keine geeignete reitschule für dich.

und so schnell verlernt man nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn tatsächlich nichts mehr klappt fängst du halt wieder am Anfang an. Das ist doch nicht schlimm :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung