Pferd hat angst vor mir. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

trag im stall niemals schuhe mit nylonsohlen und keine kleider mit nylon oder nylonnähten. stell deine füsse beim pferdeputzen direkt nebeneinander.

verwende kein putzzeug mit nylonborsten.

und erzieh dein pferd, dass es nicht rumschnäbelt, wenn du es putzt. es soll beim putzen stillstehen und nicht an dir rumnabbeln.

und lass diese komischen pflege- und kämmsprays weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Gyzmomolito935
Fragesteller

ok danke ich werd drauf achten

Naja, er verbindet jetzt wahrscheinlich deine Hände oder erstmal mit was schlechtem, wenn das mehrmal passiert ist. Wie oft siehst du ih denn in der Woche?

Eventuell hat er es beim nächstem mal schon wieder vergessen. Wenn nicht einfach beim nächsten mal ganz normal weiter putzen, auch wenn er etwas zuzuück schreckt. Irgendwann wird er sich wieder normal verhalten wenn er keinen schlag mehr bekommt. Ich weiß nicht, ich habe zum putzen eh immer Handschuhe an, ich mag das nicht mit nackten Händen, aber vl solltest du auch einfach Handschuhe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Gyzmomolito935
Fragesteller

Jetzt wegen Corona nur ein Mal in der Woche weil die besi das Risiko so weit wie möglich unter halten will und dann nur ein Pfleger am Tag kommen soll.

Gyzmomolito935
Fragesteller
@Shiraunddati

Ich hoffe es. Vor allem weil wenn ich ihn nicht bewege,dann macht es niemand. Das heißt wenn er nicht versteht,dass ich ihm nichts tue,dann fängt es wieder so an,wie es vor drei Jahren geendet hat...

Guck Mal in die Etiketten ABSOLUT ALLEr deiner Klamotten: du darfst NUR 100% BAUMWOLLE tragen!!!! Und echte Lederstiefel .

Sonst lädst du dich ständig auf. UND ZACK, fliegen wieder die Funken....

Am.besten gehst du zum Putzen in eine feuchte Wiese, damit sich die elektrostatische Aufladung gleich in dem Boden entlädt.

Und benutzt nur metallstriegel und naturborstenkardaetsche, statt der beliebten igelstriegen magik brush etc, die alle aus PLASTIK sind und ein richtiges elektronisches Funkenmeer erzeugen beim Putzen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gyzmomolito935
Fragesteller

oh danke. ich versuche es. nur die sache mit der wiese wird nicht umsetzbar sein

Kannst du BITTE "nicht" richtig schreiben? Danke.

Zum Umgang mit Pferden bekommst du sicher noch guten Rat von Leuten, die sich damit auskennen. Was ich persönlich nur nicht verstehe: Wieso hast du nicht nach dem ersten, aber spätestens nach dem zweiten, aber allerspätestens nach dem verdammten dritten Mal, als du dann weiter geputzt hast, zugesehen, dass du dich entlädst? Also abbrechen, rausgehen, ein Stück Metal anfassen und wieder rein?

NoLies  26.03.2020, 19:05

Was meinst du? Es ist doch alles richtig geschrieben?

Es geht hier drum Hilfreich zu sein und Fragen zu beantworten, nicht zu korrigieren und nicht Hilfreich zu sein.

Kleiner Tipp meinerseits, wenn du einen Fehler in einer Frage entdeckst kannst du bei der Frage oben rechts auf die drei Punkte gehen und dort dann auf "Frage bearbeiten".

Gyzmomolito935
Fragesteller

Erstens wenn deine einzige Mission ist zu nerven, dann mach das bitte nicht auf meiner Frage! Danke.

Zweitens genau das hab ich gemacht. Was glaubst du denn? Denkst du wirklich ich hatte safestanden und zugesehen wie mein Pony immer panischer wird ohne zu versuchen was dagegen zu machen? Und falls das jetzt als nächstes kommt: ja ich hab auch die bürsten gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht.

pony  26.03.2020, 20:22

das pferd hatte wahrscheinlich verdammte hufeisen an.

das passiert leider im Fellwechsel mal. Zieh dir Handschuhe an (nicht aus Synthetik) und mach weiter wie immer. Er wird schnell wieder Vertrauen haben.