Wie findet ihr Liberty?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz nett. Dabei kann man sowas nie im Leben an einem Wochenende lernen... aber na gut! Es macht Spaß und gibt Denkanstöße. Dabei ist Liberty ein bisschen zu sehr nach Prinzip. Mit jedem Pferd, mit dem ich Frei arbeite, habe ich ein ganz eigenes Prinzip. Alle Pferde sind unterschiedlich.... Das sollte man sich merken

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
laurastern2907
Fragesteller

Ja, ich werde aber versuchen mich in der Freiheitsdressur in diese Richtung so weiterzuentwickeln das ich vielleicht irgendwann mal eine ganz gute Filmpferdetrainerin bin.

diese form, die man an einem wochenende lernt?

die finde ich äusserst tiefenentspannt, denn das ist kein hexenwerk und dazu braucht man auch keinen kurs.

ganz gut geklappt heisst für mich mal ja mal nein.

das pferd muss dir auch folgen, bzw. korrekt neben dir herlaufen, wenn es dazu keine lust hat und es muss das auch tun, wenn es die möglichkeit hätte, wegzugehen und was anderes zu machen.

aber als vertrauensbildende massnahme sind solche kurse durchaus brauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laurastern2907
Fragesteller

Ja, so einen hatte ich. Es war nur so ein Grund Kurs. Wo es darum ging das das Pferd dir folgt, wir hatten eine Methode erklärt bekommen, bei der es weder physische noch psychische Gewalt geben kann.

Ich finde es sehr gut zum Einstieg, um eine Verbindung mit dem Pferd aufzubauen. Das ist egal ob man es anhand eines Buches, oder eines Kurses macht. So oder so tust du deinem Pferd (bei richtiger Anwendung) nur gutes

Woher ich das weiß:Hobby