Patchfeld für Netzwerkdosen finden?
Hallo,
ich bin neu in eine Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist Teil eines Mehrfamilienhauses, liegt im Dachgeschoss und wurde komplett renoviert.
Überall in der Wohnung sind Internetdosen. Ich finde aber keinen Verteiler bzw. kein Patchfeld wo ich meinen Router anschließen kann, damit ich z.B an eine Internetdosen per LAN meinen Pc anschließen kann. Ich habe bereits meinen Vermieter gefragt, dieser konnte mir nicht weiterhelfen, deshalb versuche ich mal mein Glück hier.
Ich habe bereits im Stromkasten nachgesehen, dort ist nichts zu finden. Alle Internetdosen sind schräg nach unten geöffnet, außer 2, die sich direkt beim Stromkasten befinden (siehe Fotos). Ich habe vermutet, dass diese als Verteiler dienen. Als ich die Abdeckung abgemacht habe ist mir dann aufgefallen, dass es die selben Dosen wie die anderen sind nur andersherum eingebaut.
Hinter der Abdeckung jeder Dose steht:
24152 ClassEA iso
Internet Buchse nach oben geöffnet:
Internet Buchse nach unten geöffnet:
2 Antworten
Bin nur Laie aber sind die nicht einfach alle an eine Art Verteiler angeschlossen und es ist egal an welche du den Router steckst? Ist ja alles ein Netzwerk.
Und ansonsten würde ich intuitiv sagen dort, wo auch die TAE Buchse ist, kannst den Router ans LAN anschließen.
Und genau an der ersten TAE Dose im Haus liegt das DSL Signal an wenn er es über eine Kabelverbindung erhält. DSL Signale nutzen oft die Telefonleitung. Früher gleichzeitig mit dem analogen Telefonsignal. Heut nur noch als reines DSL Signal da die Gespräche über DSL (VOIP) geführt werden.
Ich habe das Problem gefunden. Ich hatte bereits getestet ob jede Dose als Verteiler dient. Dazu hatte ich meinen Router mit der nach oben geöffnete Buchse verbunden, dabei hatte ich auf den anderen Buchsen kein Ausgangssignal.
Wenn ich den Router aber mit einer anderen nach unten geöffnete Buchse verbinde erhalte ich ein Signal.
Trotzdem danke für die Hilfe
TAE Telefonanschlusseinheit ist ein deutsches System nur für Telefon, Fax und analoges MoDem.