Parteien?

3 Antworten

Programmatisch bin ich am Ehesten bei der LKR oder Werteunion verordnet.

Faktisch habe ich und werde auch noch bei der Europawahl die AfD wählen. Der Grund ist simpel. Unter den letzten Regierungen sei es Rot-Grün, Schwarz-Rot, Schwarz-Gelb oder Ampel wurde vieles falsch gemacht.

Die Kaufkraft ist stetig gefallen, Wohnraum wurde immer unfinanzierbarer, Kita - und Pflegeplätze immer schwieriger zu bekommen, Bürokratie ist gestiegen etc.

Alle Parteien haben bisher unter Beweis gestellt, dass sie nichts daran ändern konnten oder wollten.

Also wähle ich die größte Partei, die einen Politikwechsel in vielen Bereichen anstrebt

Tannibi  23.04.2024, 08:06

Dem stimme ich zu - man wählt eine Partei, die es vielleicht
nicht kann, statt Parteien, die es erwiesenermaßen nicht können.
Traurig, aber wahr.

EinAlexander  23.04.2024, 09:12
Die Kaufkraft ist stetig gefallen, Wohnraum wurde immer unfinanzierbarer, Kita - und Pflegeplätze immer schwieriger zu bekommen,

Das würde schlimmer werden, wenn die AfD etwas zu sagen hätte. Denn die AfD macht Politik gegen ihre eigene Klientel.

Sie setzt sich ein für die Abschaffung der Erbschaftssteuer, gegen die Besteuerung großer Millionen-Vermögen, will den Solidaritätszuschlag auch für Spitzenverdiener abschaffen und setzt sich für eine Reduzierung des Spitzensteuersatzes ein.

Generell soll es nach dem Willen der AfD der Markt richten. Der Staat soll sich ihrer Meinung nach raushalten

Davon würden Großverdiener wie ich profitieren - aber sicher nicht Menschen, deren Kaufkraft gefallen ist, die sich keinen Wohnraum leisten können und für die Kita- und Pflegeplätze unbezahlbar werden.

cminor7  23.04.2024, 10:46
@EinAlexander

Deine Glaskugelmeinung.

Was schlussendlich passiert, weiß man nicht.

EinAlexander  23.04.2024, 12:42
@cminor7
Deine Glaskugelmeinung.

Unsinn. Das ist nicht meine Glaskugelmeinung sondern entstammt dem Parteiprogramm der AfD.

Die AfD will an Ausgaben sparen, die den weniger Finanzstarken zugute kommen (Kitas, Wohngeld, Sozialwohnungen, Deutschlandticket, Mindestlohnerhöhung, Mietspiegel usw.) und gleichzeitig die Reichen entlasten (Erbschaftssteuer abschaffen, Spitzensteuersatz reduzieren, Solidaritätsabgabe streichen, Vermögenssteur nicht einfühten).

Tatsächlich würden Wohlhabende wie ich durch Vorhaben der AfD entlastet, während weniger Begüterte wie du nichts von diesem Entlastungen hätten.und über geringere Löhne und höhere Preise für Mieten, Verkehr, zur Kasse gebeten würden.

Aber wähle ruhig die AfD. Es gibt ein Sprichwort das lautet: die dümmsten Schafe wählen ihren Schlachter selbst.

cminor7  23.04.2024, 12:50
@EinAlexander

Von der AfD profitieren alle. Auch Reiche, die dadurch mehr Investieren während sozial Schwächere sich ein Vermögen überhaupt aufbauen können.

Von einer aktuellen Politik profitieren die Reichen. Sieht man daran, dass die Schere zwischen arm und reich seit Jahren wächst.

EinAlexander  23.04.2024, 14:15
@cminor7
Von der AfD profitieren alle.

Nein.

Auch Reiche

Ja, die würden finanziell profitieren, wenn sich die Ideen der AfD durchsetzen würden. Nur die.

während sozial Schwächere sich ein Vermögen überhaupt aufbauen können.

Nein, eben nicht. Die AfD will Wohngeld, reduzieren, Sozialwohnungen nicht mehr fördern, das Deutschlandticket streichen, ist gegen die Mindestlohnerhöhung, will Mietspiegel abschaffen usw.

Durch diese Maßnahmen werden sozial Schwacje noch ärmer - aber sicher nicht in die Lage versetzt, Vermögen aufzubauen.

EinAlexander  23.04.2024, 14:53
@cminor7
Gut, dann siehst du als Wohlhabender die Welt wohl anders

Natürlich. Mich wundert aber schon, wenn die Ärmeren begeistert AfD wählen und sich darauf freuen, dass ihnen der Mindestlohn nicht erhöht wird, das Deutschlandticket gestrichen wird, Mietwohnungen teurer werden, Sozialwohnungen abgeschafft werden - und seelenruhig zuschaut wie die AfD die Erbschaftssteuer abschaffen wilk, damit ich in den nächsten Jahren alle Immobilien von meinen Schwiegereltern steuerfrei erben kann. Spart mir ein paar hundertausend Euro. Und was hast du als Nichterbe davon? Nichts :-(

cminor7  23.04.2024, 16:18
@EinAlexander

Tja, die Zahlen zeigen dass unter den letzten Regierungen die Schere zwischen arm und reich größer geworden ist. Also bringt die Wahl von CDU SPD Grünen oder FDP wohl auch nichts

EinAlexander  23.04.2024, 16:35
@cminor7
die Zahlen zeigen dass unter den letzten Regierungen die Schere zwischen arm und reich größer geworden ist

Und du meinst, die wird kleiner, wenn die AfD die Reichen noch mehr entlastet und die Armen noch mehr belastet.

Nun ja ...

cminor7  23.04.2024, 18:00
@EinAlexander

Ich weiß es nicht. Aber es ist durch die Zahlen belegt, dass es durch jede erdenkliche andere Partei in Verantwortung schlimmer geworden ist.

EinAlexander  23.04.2024, 19:15
@cminor7
Aber es ist durch die Zahlen belegt, dass es durch jede erdenkliche andere Partei in Verantwortung schlimmer geworden ist.

Das ist Nonsens. Tatsächlich geht es uns heute besser als vor 20 Jahren, vor 40 Jahren, vor 60 Jahren usw.

Durch Zahlen belegt ist, dass eine Wirtschaftspolitik wie sie die AfD umsetzen möchte, Reiche noch reicher und Arme noch ärmer werden.

Das Perfide daran ist nur, dass das das sozial eher schwache Stimmvieh der AfD nicht kapiert.

cminor7  23.04.2024, 19:23
@EinAlexander

Eine Wirtschaftspolitik der AfD kann nicht durch Zahlen belegt werden, da die AfD noch nie Politik gemacht hat.

EinAlexander  24.04.2024, 08:56
@cminor7
Eine Wirtschaftspolitik der AfD kann nicht durch Zahlen belegt werden

Doch. Indem man ausrechnet, wie die Zahlen aussehen würden, wenn man die Vorgaben der AfD umsetzen würde.

Wem meinst du nützt eine Senkung des Spitzensteuersatzes mehr - dem Millionär oder dem kleinen Mann?

Wem meinst du schadet die Streichung des Deutschlandtickets mehr - dem Millionär oder dem kleinen Mann?

cminor7  24.04.2024, 10:24
@EinAlexander

"würden" widerspricht schon grammatikalisch, dass es sich um Zahlen BZW Fakten handelt

EinAlexander  24.04.2024, 11:04
@cminor7

Das beantwortet immer noch nicht die Fragen:

Wem meinst du nützt eine Senkung des Spitzensteuersatzes mehr - dem Millionär oder dem kleinen Mann?

Wem meinst du schadet die Streichung des Deutschlandtickets mehr - dem Millionär oder dem kleinen Mann?

cminor7  24.04.2024, 11:54
@EinAlexander

Sehr vielen Arbeitern, die viel zu früh in den Spitzensteuersatz mit reinfallen und das sind keine Millionäre

Dem wohlhabenden Stadtbewohner, da die Bahn für Leute von außerhalb zu unzuverlässig ist.

EinAlexander  24.04.2024, 12:28
@cminor7
Sehr vielen Arbeitern, die viel zu früh in den Spitzensteuersatz mit reinfallen

Ja, dir armen reichen Arbeiter, die alle ein zu versteuern des Jahreseinkommen über 277.000 Euro haben ...

da die Bahn für Leute von außerhalb zu unzuverlässig ist.

Und die wird pünktlicher, wenn man den Armen, die sich keine Autos leisten können, das Deutschlandticket streicht ...

cminor7  24.04.2024, 12:37
@EinAlexander

Das Deutschland Ticket im Jahr hat den Gegenwert von manchen Autos

Die Grünen.

Da mir als Geringverdiener und baldiger Rentner eine Bürgernahe Politik besonders wichtig ist.

Das sind die Punkte die ich bei den Grünen gut finde

  • Einkommenssteuer senken
  • Günstigere Lebensmittel
  • Inflationsausgleich für Rentner
  • In Forschung und Entwicklung investieren
  • Das Schulsystem reformieren
  • Polizei aufrüsten und modernisieren
  • Bessere Opferhilfe und Täter Prävention bei Missbrauch und häuslicher Gewalt
  • Straftaten im Netz besser verfolgen (Kinderpornografie, Terror, Cyberangriffe etc)
  • Bekämpfung von Extremismus. Z.B die Radikalisierung des Islam in Deutschland verhindern. Linksextremismus bekämpfen. Rechtsextremismus stoppen.
  • Bessere Förderungen für Familien mit Behinderten Kindern.
  • Förderung kleinerer Landwirtschaftlichen Betriebe
  • Energie Pauschalen
  • Mietzuschuss für Geringverdiener, Studenten und Rentner
  • Weg vom teuren Atomstrom zu den günstigen erneuerbaren Energien
  • Menschengemachten Klimawandel bekämpfen
  • Mehr innere Sicherheit und Terrorabwehr
Simon132343
Fragesteller

Wie meinst du das mit der Einkommensverteilung? Meinst du, dass jedem etwas zugewiesen werden soll? Also, dass jeder das gleiche kriegt? Das wäre dann wie in der DDR.

Fotograf1986  23.04.2024, 10:57
@Simon132343

Einkommensverteilung? Davon hatte ich nichts geschrieben. Hast du dich vielleicht verlesen oder etwas missverstanden?

Liebe Grüße

Tannibi  23.04.2024, 08:42

Und die Grünen haben noch einen Vorteil: Sie machen es
für ein paar Pöstchen mit jedem und nicken letztlich jede Sauerei ab.

Nicht zu vergessen die intelligente, charismatische Vorsitzende.

Lobsang2024  23.04.2024, 09:22

Dann sind die Grünen so ziemlich die schlechteste Partei für deine Erwartungen.

Fotograf1986  23.04.2024, 10:56
@Lobsang2024

Das sind nicht meine Erwartungen, sondern das ist das Parteiprogramm der Grünen. Weil sie sich für diese Dinge stark machen, wähle ich sie.

Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil

Das sind die Punkte die ich bei den Grünen gut finde
Lobsang2024  23.04.2024, 11:00
@Fotograf1986

.. die Grünen wollten sich auch gegen Wirtschaftskriminalität stark machen. Daraus ist auch nichts geworden. Das ist der große Unterschied zwischen Wollen und Machen. Das gilt übrigens inzwischen für so ziemlich jede Partei.

paradox1899  27.04.2024, 10:13
@Lobsang2024

Das mit den günstigeren Lebensmitteln scheint auch nicht so geklappt zu haben. 😂

Simon132343
Fragesteller

Ach so, ja, tut mir leid ich hab wirklich etwas falsch verstanden also kein Problem

cminor7  23.04.2024, 14:27

Dir ist bewusst, dass wir selber seit längerem keinen Atomstrom mehr haben?

AfD, weil es momentan die einzige Partei ist, die wirklich den Irrsinn der Ampel konsequent beenden möchte. Eventuell wäre auch BSW noch eine mögliche Alternative. Alles ist besser als CDU, SPD, Grüne und FDP.

Gruß NicoFFFan

Simon132343
Fragesteller

👍

EinAlexander  23.04.2024, 09:18
AfD, weil es momentan die einzige Partei ist, die wirklich den Irrsinn der Ampel konsequent beenden möchte

Na ja, vor allen Dingen möchte die AfD ändern, dass Großverdiener zur Kasse gebeten werden.

Sie setzt sich ein für die Abschaffung der Erbschaftssteuer, gegen die Besteuerung großer Millionen-Vermögen, will den Solidaritätszuschlag auch für Spitzenverdiener abschaffen und setzt sich für eine Reduzierung des Spitzensteuersatzes ein.

Damit macht die AfD Politik gegen ihre eigene Klientel. Denn würde sich die Politik der AfD durchsetzen, käme es zu einer Umverteilung von Einkommen und sozialen Leistungen weg von AfD Wählern und hin zu den Wählern anderer Parteien.

Davon würden Großverdiener wie ich profitieren - aber sicher nicht Menschen, deren Kaufkraft gefallen ist, die sich keinen Wohnraum leisten können und für die Kita- und Pflegeplätze unbezahlbar werden.

Fotograf1986  23.04.2024, 15:03

Welchen Irrsinn?

Und was will die AFD angeblich besser machen?