Paket seit 13 Tagen in gleiche Status (DHL)?

6 Antworten

Er meinte auch dass es aus DE verschickt wird.

Da hat er dich falsch informiert. Das Paket kommt aus einem Nicht-EU-Land (vermutlich China).

Erst wenn die Zollformalitäten erledigt sind, wird die Sendung an DHL weitergeleitet, dann ändert sich auch der Status.

Das kann durchaus mehrere Wochen dauern. Also noch kein Grund in irgendeine Richtung aktiv zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Ich habe auch das DHL Sendungs Label erhalten, da steht name als “Client” und die Adresse “Otto-Hahn-Straße 900 900, 63303 Dreieich, Deutschland”

"Bei Chinabestellungen ist häufig eine deutsche Absenderadresse angegeben, meistens in Verbindung mit dem Namen Onlineseller - shipper only, not seller. Diese Info bedeutet, das die Absenderadresse nicht der Firmensitz des Verkäufers ist. Es handelt sich um ein Warenlager eines Drittanbieters."

Quelle: https://www.paketda.de/verschicken/china-bestellung-zurueckschicken.html

Ich habe etwas aus DHgate bestellt
...
habe herausgefunden dass es eine Logistikzentrum ist, obwohl der Händler zu mir meinte dass es eine Warenhaus ist wo es losgeschickt wurde.

Dir ist schon bewusst, dass der Händler eher kein oder nur mäßig Deutsch spricht? Er hat wohl "Warehouse" 1:1 in "Warenhaus" übersetzt.

Zur eigentlichen Frage:

Die Versender aus China verwenden teilweise das s.g. Cross-Docking. Bedeutet: Die liefern das Paket an den Versand-Dienstleister, der das erstmal in einen Sammel-Behälter legt. Das Gleiche passiert dann mit dem nächsten Paket eines anderen Kunden usw. bis der Behälter voll ist. Dieser Behälter wird erst dann zu dem Logistik-Dienstleister in der EU weitergeleitet. Der entnimmt dann die Pakete und leitet sie an die eigentlichen Empfänger weiter.

Der Empfänger des ersten Pakets muss da natürlich etwas länger warten. Auch funktioniert dabei die Sendungsverfolgung nicht mehr wirklich.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das in deinem Fall zutrifft, aber die Symptomatik deutet darauf hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend.

Ich würde mich weiterhin an den Absender wenden. Wenn Du über PayPal bezahlt hast würde ich Die einschalten und das Geld zurück fordern.

DHL ist in diesem Fall nicht Dein Ansprechpartner, weil Sie, wie Du es richtig erkannt hast, noch nicht haben.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Das Logistikzentrum an der Otto-Hahn-Straße 900, 63303 Dreieich spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterverarbeitung internationaler Sendungen, darunter auch Pakete von AliExpress.

Wie funktioniert der Versandprozess von AliExpress nach Deutschland?

Versand aus dem Herkunftsland

• Bestellungen bei AliExpress werden von Händlern aus verschiedenen Ländern verschickt, hauptsächlich aus China.
  • Häufig genutzte Versanddienstleister sind China Post, Yanwen, 4PX, Cainiao oder andere lokale Anbieter.
  • Nach dem Versand wird eine internationale Sendungsnummer generiert, mit der das Paket über das jeweilige Versandunternehmen verfolgt werden kann.

Transport nach Deutschland

• Die Pakete werden per Luft- oder Seefracht transportiert, abhängig von der gewählten Versandmethode.
  • Während der internationalen Beförderung kann es zu längeren Wartezeiten kommen, insbesondere bei günstigeren Versandoptionen.
  • Solange das Paket sich noch im Ausland befindet, wird es in deutschen Systemen nicht sichtbar sein.

Ankunft im Logistikzentrum in Dreieich

• Sobald das Paket Deutschland erreicht, landet es zunächst in einem zentralen Verteilzentrum, häufig an der Otto-Hahn-Straße 900, 63303 Dreieich.
  • Hier wird das Paket registriert und erhält ein neues DHL-Versandlabel, das es für die weitere nationale Zustellung markiert.
  • Erst ab diesem Moment wird das Paket in der DHL-Sendungsverfolgung sichtbar.

Weiterleitung durch DHL

• Nachdem das neue Versandlabel angebracht wurde, wird das Paket über das DHL-Netzwerk an das endgültige Zustellzentrum weitergeleitet.
  • Die Sendungsverfolgung zeigt nun den Fortschritt innerhalb Deutschlands, inklusive der Zustellung an die Empfängeradresse.
Warum sehe ich mein Paket nicht in der DHL-Sendungsverfolgung?

Wenn dein Paket noch nicht in Deutschland angekommen ist, wird es in der DHL-Sendungsverfolgung nicht erscheinen. Die deutsche Tracking-Nummer wird erst nach der Registrierung im Logistikzentrum erstellt.

Falls du den aktuellen Standort deines Pakets wissen möchtest, solltest du die ursprüngliche internationale Sendungsnummer von AliExpress oder dem ausländischen Versandunternehmen nutzen. Diese Nummer kann meist direkt auf der AliExpress-Plattform verfolgt werden, bevor sie ins deutsche System übertragen wird.

Fachkraft für Lagerlogistik

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bezieht sich auf meinen Kommentar

- (Deutschland, Post, Versand)  - (Deutschland, Post, Versand)