Omega 3 Defizit?
moin erstmal hatte jemand mal das gleiche Probleme Das er Sachen die im vor 10 min erzählt würden nach 5 min vergessen hat und das man auch nach über 9 std Schlaf total müde und unkonzentriert ist ich habe mich belesen und angeblich habe ich Omega 3 Mangel daher meine Frage weiß jemand ob das wirklich das Problem sein könnte und hat das wirklich geholfen danke im vorraus
5 Antworten
Omega 3 würde ich erst mal ausschließen und dennoch berücksichtigen.
Ein echter Omega 3 Mangel (zu wenig Omega 3 in absoluten Zahlen) ist relativ selten. Darauf beruft sich ja auch immer die Mainstream-Presse wenn sie mal wieder einen Anti-Supplement-Artikel verfasst und hat mit diesem Teil sogar Recht, missachtet aber den zweiten, viel wichtigeren Teil (eine gute Methode um zu lügen, ohne zu lügen, man erzählt einfach nur die Hälfte der Wahrheit).
Was bei den meisten Menschen problematisch ist, ist das Verhältnis aus Omega 3 und Omega 6. Beide sind wichtig, von beiden haben wir in absoluten Zahlen aber in der Regel genug. Nur sollten die Beiden in einem 1:1-Verhältnis stehen, da Omega 6 entzündungsfördernd ist (Omega 3 hingegen entzündungshemmend) und chronische okkulte Entzündungen (also welche, die immer da sind und die du symptomatisch nicht oder nur leicht diffus wahrnimmst) verursachen, die sich auf Dauer durch Genschädigung im entzündeten Bereich zu Krebs entwickeln können. Omega 6 kommt aber ungleich mehr in unserer modernen Ernährung vor, als Omega 3, weshalb es bei dem üblichen Mangel, also eigentlich einem Missverhältnis, indiziert ist, erst mal natürlich zu gucken, wo man Omega 6 aus der Nahrung verbannen kann, aber auch Omega 3 hinzufügen, durch Nahrung und/oder Supplements.
Ein Mikronährstoffmangel kann dennoch vorliegen. Vorstellbar dabei sind:
- Omega 3 kann durchaus sein, da es eine wichtige Rolle im Hirn spielt - dafür müsstest du aber nicht nur den häufigen Relations-Mangel, sondern einen echten absoluten Mangel haben
- Vitamin D3, eigentlich ein Prohormon das bei Sonneneinstrahlung auf die Haut entsteht (allerdings nur, wenn du mit möglichst viel freier Haut, also kurze Klamotten oder besser Badehose, in der hochstehenden Sonne, sprich dein Schatten ist kürzer als du selbst, stehst, ohne Sonnencreme und damit eine bedeutungsvolle Dosis zusammenkommt auch 10-20 Minuten pro Tag. Schaffst du das? Wenn nicht, hast du einen Mangel (und vermutlich selbst dann, wenn du die viel zu niedrigen Blutwerte des RKI zu Grunde legst). Vitamin D ist wichtig für viele Grundfunktionen im Körper und macht wach, weil es dem Körper Aktivität (in unseren Höhlenmenschen-Genen: Gehe raus und sammle Vorräte) vermittelt.
- Der Schlaf ist zwar lang aber nicht tief, dir fehlt Melatonin. Das gibt es zwar direkt als Supplement, aber du solltest eigentlich den vollen Weg gehen. Wenn du zu wenig Nahrungsmittel mit der Aminosäure L-Tryptophan zu dir nimmst (u.A. reichlich vorhanden in Käse/Milchprodukten, Cashew-Kernen und diversen Fischsorten - und bei Supplements in Whey-Protein oder EAA-Pulvern) zu dir nimmst und/oder zu wenig Mineralien für die Weiterverarbeitung hast (besonders wichtig Zink), dann kannst du folgenden Prozess nicht mehr abbilden: Aus L-Tryptophan, Zink und ein paar anderen Sachen wird das Glückshormon Serotonin. Das pusht dich tagsüber. Abends verwandelt die Zirbeldrüse sobald es dunkel wird (Licht dimmen, ggf. Blaulichtfilter einschalten oder Geräte ganz weglegen) das Serotonin in das Schlafhormon Melatonin und macht dich müde.
- Und vieles mehr.
Es kann aber auch eine Krankheit sein. Am Besten du suchst einen Arzt auf, der sich aber auch mit der Materie Ernährungswissenschaften und Mikronährstoffe auskennt und nicht bei Vitamin D gleich vom nutzlosen Influencer-Supplement fabuliert. Denn genau das lernt man an der Uni: Symptome mit Chemieprodukten bekämpfen. Ernährung und Vorbeugung durch selbige kommt darin nicht vor. Aber dann hättest du jemanden, der mit einer Blutprobe sowohl Krankheiten (der Teil wäre vermutlich eine Kassenleistung) wie auch ein vollständiges Mikronährstoffprofil (das musst du eh selbst zahlen) erstellen könnte und dir somit sowohl dann helfen kann, wenn es eine Krankheit ist (das kann ein Heilpraktiker/Ernährungsberater nicht), wie auch wenn es ein Problem mit der Nährstoffversorgung ist (da kann dir ein Schulmediziner nur mit Studium und ohne Weiterbildung nicht helfen, der kommt gar nicht auf die Idee, da zu suchen und stochert wild im Dunkeln, was es für eine Krankheit sein könnte, aber es ist keine).
Das diese Symptome alleine nur von zu wenig Omega3 kommen, würde ich stark bezweifeln aber Omega3 ist eine essentielle also lebensnotwendige Fettsäure. Diese muss täglich in bestimmter Menge zugeführt werden.
Lt. EFSA gelten zwischen 2.000 bis 3.000 mg ab EPA und DHA als optimal. Dazu sollte man auf Omega6 achten. Die meisten haben zu wenig Omega3 und zu viel omega6 in der Ernährung. Das kann Entzündungswerte im Körper erhöhen und das begünstigt viele chronische Krankheiten.
Das hat wohl eher mit Stress und der Psyche zutun als Omega 3.
Kammst dir ja Kapseln holen und es trotzdem probieren aber wird nichts bringen.
Manche Leute haben aber auch Probleme und dann stellen sich andere Dinge heraus wie Schildrüse.
Aber googel nicht nach Krankheiten sondern geh zum Arzt.
Sonst endest auch wie mancher hier der alle 2 Tage denkt er hat krebs
Würde einen Bluttest machen lassen, damit du rausfindest, ob und welchen Mangel du event. hast.
Dagegen beuge ich vor mit
:Vitamin D3/ essentieller Mikrodosis Lithium /Omega 3 und natürlicher Lebensweise :