Ist in Olivenöl Omega 3?
7 Antworten
Ist in Olivenöl Omega 3?
Ja. https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Q120000/Oliven%C3%B6l/
- 100 g enthalten 762 mg Omega 3 (ω3) Fettsäuren
- 100 g enthalten auch 8.570 mg Omega 6 (ω6) Fettsäuren.
- Das ergibt ein ω6:ω3 Verhältnis von 11,25 :1
Ein ungünstiges ω6:ω3-Verhältnis (mit einem zu hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren) kann entzündungsfördernd wirken und das Risiko für chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Ein ausgeglichenes Verhältnis ist daher wichtig für die Gesundheit.
Moderne westliche Ernährungsgewohnheiten neigen zu einem hohen Omega-6-Überschuss, oft mit Verhältnissen von 15:1 oder höher, während ein Verhältnis von 4:1 oder niedriger als gesünder gilt. Einige Experten empfehlen sogar ein Verhältnis von 1:1 bis 3:1, um Entzündungen zu minimieren und das Risiko für chronische Erkrankungen zu verringern.
Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/anleitungen/o6o3-verhaltnis-berechnen/
Du solltest also nicht nur Omega 3 Fettsäuren sondern auch Omega 6 Fettsäuren im Auge behalten. Und da schließt Olivenöl nicht so gut ab.
Alex
Es wäre Erwähnenswert gewesen auch zu sagen das Olivenöl reich an Polyphenolen ist und gar kein Öl gut bei Omega 3 abschneidet denn selbst Leinsamenöl hat nur ALA was der Körper erstmal maximal ineffizient umwandeln muss (zu DHA und EPA).
Ja. Würde allerdings für Omega 3 mir ein gutes (!) Omega 3 Öl holen. Soviel Fisch zu mumpfeln ist aus guten Quellen teuer und schwierig wegen Schwermetallbelastung (leider).
Olivenöl nutze ich selbst auch, würde aber auch da sehr auf Qualität achten.
ja aber nicht viel.
falls du mehr omega 3 einnehmen willst, dann verwende Rapsöl zum braten oder Leinöl für Salate
Ja
darum nicht überhitzen, da Omega 3 verloren geht.
Meine liebe Mutter : Zum Braten das biliigste Öl benutzen, da alle guten Eigenschaften durch erhitzen verloren gehen !
Olivenöl ist keine gute Quelle für omega 3 oder 6, da es zu 55-85% aus Ölsäure (omega 9) besteht. Da gibt es viel bessere Quellen.