Ohne Prüfbescheinigung Bf17 fahren?

3 Antworten

Ich erfülle ja dann alle Anforderungen, habe lediglich das Dokument nicht dabei

Falsch: Erst mit Aushändigung des Führerscheins bist du berechtigt zu fahren.

Alles andere wäre Fahren ohne Führerschein und kann dir richtig Probleme machen.

Also lass das und warte die Tage ab

Privat235
Fragesteller

Fahren ohne Führerschein ist ja nicht so schlimm. Die Frage ist eher, ob es dann ohne Fahrerlaubnis ist

LittleMac1976  14.10.2023, 16:29
@Privat235

Ja genau das hab ich damit gemeint. Fahrerlaubnis und Führerschein ist in dem Moment für DICH das gleiche. Du hast beides nicht

Nein wirst du nicht.

Die Fahrerlaubnis bekommst du erst mit der Aushändigung der Prüferlaubnis/ des Führerscheins.

Somit würdest du eine Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gem. §21/1 Nr. 1 StVG begehen.

Also warte noch die 4 Tage bis du die Prüfbescheinigung ausgehändigst bekommst.

Privat235
Fragesteller

Gibt es eine Möglichkeit, die Bescheinigung früher abzuholen?

SevSnape  14.10.2023, 16:32
@Privat235

Einen Führerschein kann man sich zuschicken lassen. Der kommt dann am Tag des Geburtstages oder evtl. auch mal 1 Tag früher oder später. Fahren darfst du dann aber erst, wenn du das Mindestalter erreicht hast

Privat235
Fragesteller
@SevSnape

Das Problem ist halt, dass ich an Weihnachten geburtstag habe. Danach sind ja auch noch Feiertage..

SevSnape  14.10.2023, 18:09
@Privat235

Hm, dann entweder warten, oder hoffenn, dass sie am 23. Schon kommt. Kannst ja beim Landratsamt auch Mal anrufen und nachfragen, wie die das verschicken

SevSnape  14.10.2023, 16:28

Das ganze ist durch §22 Absatz 4 der Fahrerlaubnisverordnung geregelt, falls du das nochmal nachlesen willst.

Das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis, damit machtest du dich strafbar, wahrscheinlich Bewährung und/oder Geldstrafe und eine Fahrerlaubnissperre, geschätzt 6-9 Monate. Aber so genau kenne ich die Fristen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig