ohne Führerschein leben?

34 Antworten

In Deutschland, solange man in einem Ort lebt, wo man Zugriff auf Läden usw mit Offis, zu Fuß oder Fahrrad hat, geht das auch ohne.

Für weitere Fahrten könnte man sich ja nen Mietwagen nehmen.

Die Spontanität für Ausflüge schränkt sowas natürlich auch gewaltig ein.

Und du musst bedenken: Wenn du deinen Führerschein erst später machst, wenn du ihn doch brauchst, willst du dann mit 50 die Fahrschule besuchen?

Ich bin 49 Jahre alt und hatte nie einen Führerschein.

Allerdings muss ich zugeben, dass dies für mich nur möglich war, weil ich schon immer zumindest im ÖPNV Bereich einer Großstadt gelebt habe. Auf dem Land, wo zwei mal am Tag (wenn überhaupt) ein Bus fährt hätte ich das wohl nicht ausgehalten.

Ein bis zwei mal im Jahr benötige ich aber die Hilfe von Menschen, die zumindest einen Führerschein besitzen, um irgendwelche Dinge, die nicht in die U-Bahn passen zu transportieren. Das war aber auch noch nie ein Problem.

Meine Mutter hat's jetzt 75 Jahre geschafft, ohne Führerschein zu leben, und mein verstorbener Vater hatte auch nie einen ...

Ist allerdings immer eine Frage, wie "die Situation rundrum" so ist, z. B. ob man Bekannte mit Auto hat, ob man in der Gegend gut mit dem Rad fahren kann, ob der ÖPNV gut organisiert ist usw.

Es gibt Bus, Bahn, Flugzeug, Taxi, Fahrrad und Mitfahrgelegenheiten. Wenn du damit zurecht kommst, dann nein, dann benötigt man kein Auto. Vor allem, wenn man in einer Stadt lebt. Falls Dorf, entweder umziehen oder hoffen, dass dein Dorf gute Anbindungen hat.

Du kannst dir selbst treu bleiben und auf ein Auto verzichten. Mache ich auch.

Ein Führerschein wäre aber dennoch irgendwann angeraten, weil du unter Umständen mal in der Verlegenheit bist, ein Auto fahren zu müssen, zu dürfen oder schlicht eines zu benötigen. Dann ist ein Führerschein ein "nice to have".