Kann man ohne Führerschein und eigenes Auto auf dem Land leben?

14 Antworten

Nein kannst du nicht, das ist nicht praktikabel.
Bei uns gibt es KEIN öffentliches Verkehrsnetz. Ja es gibt Bus und Bahn, aber da muss ich erst mal mindestens 6km zurücklegen um das nutzen zu können.

Fahrrad ginge natürlich, sehe ich aber das ganze Jahr über, mit 2 Kindern und dem Wocheneinkauf für 4 Personen als unmöglich.
Davon abgesehen verscheißt so irre viel Zeit. Da müsste ich meine Arbeitszeit verringern um rechtzeitig die Kinder abliefern und dann zeitgerecht auf Arbeit sein zu können bzw. dann die umgekehrte Tour wieder nach der Arbeit.

Zu gefährlich ist mir das mit dem Rad auch auf der Strecke wo ich mit den Kindern fahren müsste.

Also ich wäre hier am Land ohne Auto massiv aufgeschmissen. Mir wurde wegen eines epileptischen Anfalls der Führerschein für ein halbes Jahr genommen. Ich musste in der Zeit mit Arbeit pausieren und bin nur zu Hause gesessen. War schlimm. :(

Das konnten Menschen 10.000 Jahre lang, also wird das auch heute noch gehen.

Die Frage ist, ob du ohne Auto auf dem Land so leben kannst wie du es möchtest.

Ja, kann man. Jedoch sollte man für den Notfall gerüstet sein.

Ich gehe jetzt mit "auf dem Land" von einem Bauernhof aus und nicht von einem Dorf.

Der Bauernhof kann sich mit einigen Dingen super selber versorgen, wenn noch etwas Land zum Besitz zählt. Aber das Leben als Landwirt ist ein vergleichbares hartes Brot. Gerade für Menschen, die das nicht gewohnt sind.

Ist aber ärztliche Hilfe notwendig kann man "nur" auf Telemedizin zurückgreifen, wenn es Eile hat.

BadDriver29
Fragesteller

Wenns überhaupt Internet gibt auf dem Bauernhof...... 🤣

Wiesel1978  09.12.2022, 17:17
@BadDriver29

Während bei uns auf dem Dorf schon DSL genutzt wurde, musst sich ein Landwirtssohn aus meiner Klasse noch mit maximal ISDN Geschwindigkeit abgeben.

Bild zum Beitrag

Wenn das der Busfahrplan von deinem Dorf ist wird es schwer. Und nein, dort gibt es keinen 2. Teil fürs Wochenende. Den Bus musst du übrigens vorher bestellen.

Bei schlechtem Wetter, für Leute die eventuell bewegungseingeschränkt sind oder einen Familie mit Kindern gibt es kaum eine Alternative.

Überleben kann man, immer hin gibt es sogar einen Anbieter bei Lieferando wenn du vor 20.00 bestellst. Unter Leben verstehe ich aber was Anderes. Kino oder Theater kannst du nur machen wenn du dir eine Unterkunft in der Stadt suchst.

 - (Auto, Führerschein, Fahrrad)

Es geht schon aber nicht immer.

Meine ,,große" Stadt hat 20.000 einwohner. Mein Dorf 1200. Die Kreishauptstadt deutlich unter 80.000.

Zum nächsten Supermarkt sind es in jede Richtung mindestens 12km. Busse fahren kaum.

Für mich ist mein Auto notwendig. Zumal auch wegen meiner Arbeitszeiten.