Deutscher Führerschein - USA Führerschein Frage?

6 Antworten

Zu 1. nachdem was ich (auch von Austauschschülern) gehört habe, ist der Führerschein in USA nicht automatisch einfacher. In einigen Bundesstaaten reicht es wohl tatsächlich eine unfallfreie Runde um den Block zu fahren, oder den auf dem Amaturenbrett abgestellten Becher Kaffee vom Scherriff nicht beim Fahren zu verschütten, in anderen hat die Prüfung durchaus Ähnlichkeiten mit der deutschen Führerscheinprüfung, wenn auch vielleicht auf dem niedriegeren Niveau vor Einführung des Führerschein auf Probe.

Zu 2. Das dürfte wohl in jedem US Staat unterschiedlich funktionieren

Eine Rück-Rückschreibung sollte eigentlich kein Problem sein, wenn der ursprüngliche Besitz eines deutschen Führerscheins nachgewiesen werden kann und auch dass er nicht rechtskräftig in Deutschland eingezogen wurde

Als ich in den USA war, musste man nur die Prüfung absolvieren. Es war nicht zwingend notwendig, Fahrstunden zu nehmen, man konnte quasi bei jedem "Unterricht" nehmen, der seinen Führerschein mindestens 1 Jahr hatte. Die Kosten für die Prüfung betrugen 8 Dollar.

Wie es heute ist, vielleicht hilft dir dies weiter.

Zu 2.:

Du lässt doch den Führerschein umschreiben. Nicht die Fahrerlaubnis. Die erlischt in Deutschland deswegen ja nicht.

Du verlierst deinen deutschen Führerschein nicht.
Du beantragst zusätzlich eine US driver’s license, je nach County gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, was man dafür an Voraussetzungen braucht.

https://www.dps.texas.gov/DriverLicense/

würde keinen sinn machen, jemanden der die fahrerlaubnis in D gemacht hat bei wiedereinreise dazu zu zwingen den lappen erneut zu machen.