Führerschein im Ausland?

4 Antworten

Ist nicht erlaubt lohnt sich aber auch nicht

Anreise/Abreise

Führerschein

Hotel kosten

Verpflegung

Usw für die Zeit die du dort bleiben müsstest kommst du da auf das selbe Geld raus hab für 2wochen die ich dort im Urlaub war schon die Hälfte von einem führerschein gezahlt du müsstest länger dort sein sprich lohnt sich leider nicht aber diese 3000-4000€ für den Führerschein musst du ja nicht an einem Tag zahlen bei mir war's so ich war jeden Samstag in der Fahrschule und am Ende des Monats hab ich dann für 4mal eine rechnung bekommen die ich gezahlt habe das waren ca 200€ pro Monat gibt aber auch Fahrschulen wo du mehr/weniger zahlst oder wo du Termine hast die zb nur Zwei Mal im Monat sind dauert dann zwar ein halbes Jahr aber du kannst es zahlen und hast ihn dann nach nem halben Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

6 Monate Wohnhaft in Bulgarien erst dann würd das klappen, und so teuer ist der Führerschein hier auch nicht

Bambi32145  07.02.2024, 08:18

Ähm 3000-4000€ nennst du nicht teuer ?

Holger973  07.02.2024, 09:06
@Bambi32145

Ein normaler Führerschein Klasse B liegt zwischen 1500-2500€ es kommt natürlich darauf an, wie gut und schnell man ist. Wie du auf 3-4 Tausend kommst ist mir ein Rätsel. Außer man braucht zig Stunden fürs fahren, aber das liegt ja an einem selbst

Bambi32145  07.02.2024, 09:09
@Holger973

Ich hab nicht zig Stunden gebraucht war beim ersten Versuch direkt fertig und hatte ihn der ist heute nicht mehr so günstig zu machen die Preise wurden sogar im Feb wieder erhöht heißt selbst meine Rechnung ist zu klein es haben einige zeitgleich mit mir damit angefangen in den unterschiedlichsten Fahrschulen wir haben alle Zwischen 5-8monate gebraucht und haben alle 3000-4000€ gezahlt

Bambi32145  07.02.2024, 09:12
@Holger973

Den Preis den du kanntest hat mein Bruder gezahlt das ist aber auch schon wieder 6-8j. Her die Preise steigen ja jedes Jahr aber von uns ist niemand durchgefallen ich hab sogar weniger Stunden gebraucht als ich vermutet hab und war sehr schnell durch dennoch so teuer Vorteil ist halt das man nicht alles an einem Tag zahlen musste

Holger973  07.02.2024, 11:01
@Bambi32145

5-8 Monate für den Führerschein ist schon verdammt lang. meine Tochter hat im Januar ihren Führerschein B gemacht, Kosten 2600€ Zeitdauer 3 Wochen im Schnellkurs. Ging ratzfatz. Sicherlich macht es schon preislich was aus, wo man denn wohnt. Wir wohnen nicht in einer Stadt. evt deswegen Günstiger

Bambi32145  07.02.2024, 11:28
@Holger973

5monate sind nicht lang da ich ja nur einmal die Woche hin musste ich hab nur die Pflicht Tage die ich haben MUSS gehabt und bestanden keinen Tag länger sprich die normale Zeit genutzt und dennoch mehr gezahlt

Nein das ist nicht erlaubt.

Grundsätzlich werden zwar alle EU/EWR-Führerscheine in Deutschland anerkannt und können auch umgeschrieben werden. Allerdings gibt es da einige Ausnahmen.

Eine ist beispielsweise, dass der bulgarische Führerschein im Inland nicht anerkannt wird, wenn du einen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland hast. Und das wirst du wahrscheinlich haben. Somit geht das leider nicht.

Du musst mindestens 180tage dort wohnhaft und gemeldet sein.. Ansonsten wird der leider nicht anerkannt..