Französischer Führerschein bei deutschem Wohnsitz umschreiben?

5 Antworten

Hattest du mind. 185 Tage deinen Wohnsitz in Frankreich als du dort den Führerschein gemacht hast? Also lang keiner Anmeldung in Deutschland vor?

Du musst den Führerschein erst umtauschen, wenn er abläuft

Also ich weiß ja nicht, ob dir das hilft, aber meine Mum (Französin) führt einfach 2 Versionen des Führerscheins mit sich. Die französische und die österreichische 😅

marcelgr  27.09.2021, 10:48

Man darf in der EU nur einen Führerschein besitzen

Nein, einen EU Führerschein mußt Du nicht umschreiben lassen. Es ist rein freiwillig, wenn Du es tun möchtest.

Nein. Das ist ein EU -Führerschein. Der gilt weiterhin. Also auch dann, wenn Du jetzt in Deutschland wohnst. (Nur Führerscheine aus Nicht-EU-Ländern müssen umgeschrieben werden. Aber Frankreich ist ja bekanntlich in der EU.)

Du kannst trotzdem zu der Führerscheinstelle an Deinem Wohnort gehen und Dich informieren. Oder anrufen. Wenn Du willst, kannst Du ihn trotzdem umschreiben lassen.