Führerschein in Italien mittels Agentur?

3 Antworten

Willkommen im realen Leben. So einfach wie Deutschland mit vielsprachigen Theoriebögen machen die anderen EU-Ländern das nicht. Deinem Sohn wird also nur die Prüfung in D übrig bleiben.

Natürlich wird auch die Version mit Italien, der Tschechei und anderen Ländern angeboten. Du bekommst nach Entrichtung nicht geringer Kosten auch einen Führerschein zugeschickt. Fährst damit auch in der EU. Bis du mal richtig kontrolliert und das Fahrerlaubnisregister abgerufen wird. Spätestens dann hast du ein (nicht kleines) Problem.

Also lasst es sein. Bequemlichkeit ist wesentlich teurer wie die Folgekosten einer Strafanzeige.


Asade713 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:44

Hast du meinen Text überhaupt gelesen?? Er darf den Führerschein nicht in Deutschland machen, das würde er ja gern. Also entweder lernt er jetzt mal auf die Schnelle Französisch oder wir müssen extra für 6 Monate in Deutschland eine Wohnung anmieten und ihn dort melden. Wo da der Unterschied zu Italien ist, würde ich gern wissen? Welche Probleme gibt es denn?

Man kann seinen FS nur in dem Land erwerben, in dem man 185 Tage im Jahr seinen Erstwohnsitz hat.


Asade713 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 19:50

Wenn man in einem Land nur einen Wohnsitz hat, ist das immer der Erstwohnsitz, man hat dann mehrere Erstwohnsitze. Zweitwohnsitz gibt es nur innerhalb des selben Landes

Bist du ein Deutscher oder Frankreicher oder Italiener. Wo zur Schule gegangen. In Deutschland möglich wenn er min ein halbes Jahr in Deutschland einen festen Wohnsitz nachweisen kann. Dann im Franzosenland umschreiben. Wenn man so wohnt wie ihr, kann man eigentlich drei Sprachen.