Kann ich meinen Kosovarischen Führerschein umschreiben lassen?

2 Antworten

Ja, kannst Du, und Mußt Du auch spätestens nach 6 Monaten. Denn dann ist deine kosovarische Fahrerlaubnis nicht mehr gültig. Solltest Du dann beim Führen eines KFZ erwischt werden, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Straftatbestand nach § 21 StVG.

Wende dich an deine örtliche Fahrerlaubnisbehörde.

Dein Hauptwohnsitz war die ganze Zeit in Deutschland?

Dann musst du den Führerschein hier machen. Der kosowarische ist ungültig. Du darfst auch kein Auto damit in Deutschland fahren.

Shqipe038
Fragesteller

Die frage ist dennoch ob ich in umschreiben kann? Und wenn nein warum nicht?

LottoOtto99  12.01.2024, 02:37
@Shqipe038

Nein.

Du kannst während du einen Wohnsitz in Deutschland hast den Führerschein nur in Deutschland machen.

Shqipe038
Fragesteller
@LottoOtto99

Aber bei ein Kollegen von mir hat es geschafft ihn umschreiben zu lassen die gleiche Geschichte wie bei mir nur der unterschied ist das er aus Bosnien kommt und dort sein FS gemacht hat. Ich wollte mich vergewissern ob es auch mit den Kosovarischen klappt.

LottoOtto99  12.01.2024, 12:47
@Shqipe038

Dann hat er beim Erwerb aber seinen Wohnsitz nicht in Deutschland gehabt.

Shqipe038
Fragesteller
@LottoOtto99

Doch Sein Hauptwohnsitz war bereits in Deutschland vorhanden. Wie ich bereits gesagt hatte gleiche Geschichte wie bei mir. Trotzdem danke für deine Antwort.