Mit Kosovo pass nach Spanien?

2 Antworten

Spanien erkennt den Kosovo als Land nicht an, folglich auch nicht Pässe, die auf dieses Land ausgestellt wurden.

Die einzige Lösung wäre, dir einen serbischen Pass zu beschaffen, den du ja problemlos erhältst.

Klar kann es immer wieder vorkommen, dass jemand auch so nach Spanien kommt, zumal ja an den Landgrenzen nicht kontrolliert wird. Aber es gibt genügend Fälle, wo eben selbst Sportler zu internationalen Veranstaltungen nicht einreisen durften.

Ein Schengen-Visum wird hier von Spanien ebenfalls nicht anerkannt.

Allerdings können jetzt erstmals zur WM-Qualitifkation, wo Spanien gegen Kosovo spielt, die Fußballspieler doch einreisen. Die Auflage hier ist nur, dass Kosovo in der TV-Übertragung und offiziellen Titeln nicht als Staat erwähnt werden darf, sondern nur "Mannschaft aus Kosovo" oder "Föderation des Kosovo" etc. eingeblendet werden darf.

Ob diese nun serbische Pässe dabeihaben müssen, wurde nicht erwähnt. Ich würde auf jeden Fall in der spanischen Botschaft fragen, vor allem bei einer Flugreise.

Wie gesagt ich bin kosovarischen Staatsbürger und kein serbischer aber ich weiß deine Hilfe zu schätzen ☺️

@Egzon15

Hallo, ich will mich da auch nicht in eure Angelegenheiten mischen. Aber das war so Stand, was ich im Internet aus amtlichen Quellen und spanischen Nachrichten finden konnte. Amtlich (siehe Link vom spanischen Außenministerium) wird von Serben gesprochen, und von Serben, mit einem durch das Kooperationszentrum Kosovo ausgestellten Pass. Letztere benötigen ein Visum.

http://www.exteriores.gob.es/Embajadas/BELGRADO/es/Embajada/Secci%C3%B3nConsularenBelgrado/Paginas/Visados.aspx

Der kosovarische Pass wird von Spanien anerkannt jedoch sollte man sich vorher vergewissern bei Botschaft/Konsulat etc.

Laut Wikipedia gab es Berichte, dass man mit kosovarischen Pass eingereist ist obwohl Spanien den Kosovo nicht anerkennt.

Okay danke 🙏

"Der kosovarische Pass wird von Spanien nicht anerkannt" wolltest du wohl schreiben.

@Merxho2014

Also: Ich hatte das mal auf Anfrage vor einiger Zeit ergoogled. Habe hier keine Meinung dazu. Aber die Sache ist die, dass es damals in den Nachrichten sogar dazu kam, dass internationale, kosovarische Sportler nicht zu einer Europameisterschaft in Spanien anreisen konnten.

Hat leider nicht gestimmt aber Trd vielen Dank

@Egzon15

Schade und ist zugleich eine Schande für Spanien, dass sie ein europäisches Land wie ein Verbrecherland behandeln obwohl die Mehrheit der demokratischen westlichen Staaten den Kosovo anerkennen. Somit stellt sich Spanien in einer Reihe mit den autoritären undemokratischen Staaten.