Ägypten Visum mit kosovarischem Pass?

3 Antworten

Denke das wird nix.

Reiseziel Ägypten / Nationalität Kosovo

Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:

Reisepass

Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.

Minderjährige:

Minderjährige benötigen ein eigenes Ausweisdokument und sollten das Einverständnis des/der Sorgeberechtigten nachweisen können, wenn sie alleine reisen oder nur von einem Elternteil begleitet werden.

Wenn minderjährige ägyptische Staatsbürger (unter 21 Jahren, gilt auch bei Doppelstaatsbürgerschaft), aus Ägypten ausreisen möchten, benötigen sie dazu das Einverständnis des Vaters.

Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

Anforderungen der Fluggesellschaft:

Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

Teilreisewarnung:

Für dieses Reiseziel besteht aktuell eine Teilreisewarnung.

Visabestimmungen

Es wird ein Visum benötigt.

Visaarten:

Visum ( Botschaft, Konsulat )

Erläuterung: Das Visum kann bei der Botschaft oder den zuständigen Konsulaten beantragt werden.

Durchschnittliche Bearbeitungszeit: individuell

Die Visabeantragung wird individuell geprüft. Die Bearbeitungszeit kann daher bis zu mehrere Wochen betragen.

Besonderheiten:

Es wird darauf hingewiesen, dass die ägyptischen Behörden den Antrag auch ablehnen können. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Reise erst nach der Genehmigung des Visums zu buchen!

Mitzuführende Dokumente:

- Reisepass mit mindestens einer freien Seite

DerCaveman  28.10.2022, 01:31

In Verbindung mit einem deutschen Aufenthaltstitel kann er laut dem Timatic Auskunftssystem der IATA auch ein "Visa on Arrival" bekommen.

travelbibi  28.10.2022, 09:56
@DerCaveman

Seltsam, normalerweise steht das sonst mit bei wen man in Deutschland wohnt, was dann ist, da es hier nicht steht hab ich mich drauf verlassen.

DerCaveman  28.10.2022, 11:33
@travelbibi

Oh, da habe ich leider keinen Zugang.

Ich beziehe meine Infos immer aus Timatic. Da dies das Infosystem fuer die der IATA angeschlossenen Fluggesellschaften ist (also quasi alle relevanten), ist das auch immer aktuell und zuverlaessig.

Du kannst in Aegypten am Flughafen ein sog. "Visa on Arrival" erhalten (auch mit einem noch mindestens 6 Monate gueltigen kosovarischen Pass in Verbindung mit einem von einem Schengenstaat ausgestellten Aufenthaltstitel).

Hier kannst du deine Daten eingeben und es selbst ueberpruefen: https://www.united.com/en/us/timatic?i=TIMATIC

travelbibi  28.10.2022, 09:55

Wo steht das genau, ist ein Aufenthaltstitel das gleiche wie ein Schengenvisum?