Mit kosovarischem Pass und unbefristetem deutschen Aufenthaltstitel nach Spanien?

2 Antworten

Spanien erkennt die Republik Kosovo nicht an und somit auch keine von dieser ausgestellten Paesse. Somit kann die betreffende Person mit einem kosovarischen Pass leider nicht nach Spanien einreisen.

Einzige Ausnahme: Sie kann sich an das Freizuegigkeitrecht eines nahen Familienangehoerigen (Ehepartner oder minderjaehriges Kind), der eine EU Staatsangehoerigkeit besitzt, "anhaengen" und reist entweder mit diesem gemeinsam oder dieser befindet sich bereits in Spanien und sie will zu ihm reisen.

Das ist einer der großen Vorteile des Schengenraums - wer einen gültigen Aufenthaltstitel für ein Land hat, der darf auch in die anderen. Also ja, mit Pass und einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis darf man auch nach Spanien (für 90 Tage).

DerCaveman  12.09.2021, 15:59

Mit einem kosovarischen Pass geht das leider nicht, weil Spanien die Republik Kosovo nicht anerkennt und somit auch keine von dieser ausgestellten Ausweise.