Urlaub Spanien mit kosovarischen Pass?

2 Antworten

Mit dem kosovarischen Pass darf sie nicht nach Spanien einreisen. Ausnahmen gibt es nur fuer nahe Angheoerige (sorgepflichtige Eltern, Kinder, Ehepartner) von EU Buergern, wenn diese mit ihren Angehoerigen gemeinsam oder zu ihnen hin reisen.

Da der Kosovo von Spanien nicht anerkannt wird, wird auch der kosovarische Pass nicht anerkannt und folglich auch das Schengenvisum nicht. Deine Freundin müsste sich um einen serbischen Pass bemühen, der ihr ja zusteht, um sicherzugehen.