Führerschein machen - kann ich mit das leisten?

6 Antworten

ich bin jetzt 21 und möchte gern meinen Führerschein machen. Meint ihr das ist zu spät?

Nein, quatsch. Meiner Meinung nach gibt kein zu spät, man macht ihn dann, wenn es passt.

Ich würde mir von dem Geld schon vorher etwas zur Seite legen, dass du also bei Beginn schon etwa 1000€ zu Verfügung hast, ansonsten läufst du Gefahr immer wieder Pausen machen zu müssen, wenn z.B. eine Sache mehr Geld kostet. Ich hatte damals bei Klasse A  z.B. vorher auch rund 1000€ angespart.

Neben den Kosten für Sprit musst du die Versicherung und die Steuer einkalkulieren. Steuer hängt vom Auto ab, die Versicherung auch von der Einstufung. Zudem sollte man immer etwas Geld für eine Reparatur zur Seite legen, denn gerade wenn man ein älteres Auto fährt, kann schneller mal etwas fällig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

bei allen antworten hier "führerschein kostet so und so viel" musst du aber bedenken, dass du die endsumme nicht gleich auf den tisch legen musst.

du zahlst ne anmelde gebühr, z.b. 150 € ... zahlst material...  (bögen zum lernen) nochmal 50 ... dann gehste 4 ma hin machst theoriestunden... dann haste wieder (neuer monat: 300€ ) ... davon machste dann paar fahrstunden, die bezahlst du wieder... etc pp ... läuft schon.

ein auto... joa, musste versicherung & steuer zahlen... kommt auf das auto drauf an.

fazit: ja fang an, wenn du kein geld hast kannst du ja langsam weitermachen, da die stunden erst nach 2 jahren verfallen.. wird schon!

Matzeee12345  27.06.2015, 00:06

Son Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Es ist total sinnfrei nur alle paar Wochen mal ne Fahrstunden zu nehmen. In der Zeit verfliegt das erlernte wieder und es wird ein endlos teurer Lappen. Entweder in der Fahrschule über eine günstige Finanzierung informieren. Oder das Geld erst ansparen. Und dann den Führerschein machen.

Ein Führerschein kostet richtig Geld. Wenn du aus einer Stadt kommst, dann musst du mit ca.2000 € rechnen, wenn du vom Land kommst und schon mal ein Fahrzeug bewegt hast können auch 1500€ reichen. Aber ganz genau kann dir das eine Fahrschule sagen. Das alter ist egal, natürlich ist es mit 21 Jahren leichter als mit 55 Jahren. Ich habe erst mit 27 Jahren den Führerschein gemacht. Ach ja ich würde erst Geld Sparen und  dann bei einer Fahrschule Anmelden, aber Nachfragen wegen der Kosten kannst du ruhig, da wird dir dann ein Durchschnittswert genannt, mit den kannst du dann Rechnen.

Beim Führerschein kannst du mit ca. 1500€ rechnen.

Wenn du den dann erstmal hast,musst du (abhängig vom Auto) Versicherung und KFZ Steuer zahlen. Lass die Versicherung am besten auf einen deiner Eltern laufen,dann ist das deutlich günstiger.

Matzeee12345  27.06.2015, 00:03

Auch nur wenn die Eltern ein Auto angemeldet haben.

Führerschein kostet je nach Bundesland unterschiedlich. In BW und Bayern könnens auch schnell mal 2.000€ werden. Im Norden sind ca. 1.000 würd ich schätzen.