Wie finanzieren alle ein Führerschein?

9 Antworten

Ich habe mir den Führerschein damit finanziert, dass ich ab ca. 14 Zeitungen und Werbeprospekte ausgetragen habe, bei insgesamt 3 Nachbarn bei jeder Gelegenheit den Rasen gemäht, Laub geharkt oder Schnee geschippt habe und ab 16 habe ich im Fahrradladen gejobbt. Auch mit den 10 € Scheinen, die einem der Opa nach dem Rasenmähen in die Hand drückt, kann man sich nen Führerschein finanzieren. Alles eine Frage dessen, wie lange man dran bleibt und ob man das Geld vorher anderweitig verpulvert.

Nachdem ich Miete, Strom, Essen, trinken und Klamotten gekauft habe, bleiben mir immernoch 600€
Aber egal wie ich spare wie oft ich den Cent umdrehe einen Führerschein der 3-4 tausend Euro kostet schaffe ich einfach nicht

Das verstehe ich nicht. Bei der finanziellen Situation solltest du 3000 € locker innerhalb eines Jahres ansparen können. Jeden Monat 300 €.

Wenn du tatsächlich jeden Monat 600 € für Freizeitvergnügungen ausgibst, liegt das Problem nicht darin dass du dir den Führerschein nicht leisten kannst, sondern dass du dein Geld eben anderweitig ausgibst.

Die Leute haben das Geld für ein Führerschein als wäre es billig wie eine Chips Tüte

Haha, nein. Der Führerschein ist für viele Menschen die allererste wirklich teure Investition im Leben. Das allererste Mal, dass in kurzer Zeit mehrere Rechnungen im Bereich von hunderten Euro kommen. Vergiss' nicht, dass die meisten den Führerschein mit 17/18 machen. Da kommt bei vielen anhand der Geldbeträge und angesichts dessen, wie schnell das mühsam angesparte Konto plötzlich gegen 0 tendiert, ein mulmiges Gefühl auf.

Der Unterschied werden die Prioritäten sein: Wenn du jeden Monat 600 € übrig hast, scheinst du dir zu denken "boah geil, ich kann 3x im Jahr teuer in den Urlaub fliegen". Tja nun, jemand der als nächstes Ziel den Führerschein hat, der denkt sich vielleicht eher "boah geil, nur ein paar Monate sparen und ich hab das Geld für den Führerschein zusammen.

Gibt es einen Trick wo man einfach monatlich 50€ zahlt?

Warum sollte eine Fahrschule sowas tun? Jahrelang rechnerisch Schulden haben (der Fahrlehrer wollte ja sein Gehalt pünktlich haben) und dem Geld hinterher rennen, auf dass hoffentlich der Fahrschüler nicht insolvent geht und gar nicht mehr zahlt?

Während man sich gleichzeitig vor Fahrschülern nicht retten kann, die bereit sind ihre Rechnungen fristgerecht und vollständig zu bezahlen?

Nö. Da akzeptiert man als Fahrschule lieber, dass du dort nicht Kunde wirst.

Aber natürlich kannst du jederzeit anfangen, jeden Monat einen Betrag X zurückzulegen und dann zur Fahrschule zu gehen, wenn du meinst dass die Rücklagen für den Führerschein reichen. Was hält dich davon ab?

_____

Und was ich bei alle dem nicht verstehe: Erstens scheinst du auch ganz gut ohne Führerschein klarzukommen, zweitens wirst du dir kein Auto leisten können, wenn dein finanzieller Spielraum bei 50 € monatlich liegt.

Was willst du also mit einem Führerschein?

Ich fasse zusammen: Du hast NACH Bezahlen der Fixkosten und reinen Lebenshaltungskosten noch 600 € über und schaffst es nicht, für den Lappen was an die Seite zu legen?

Führe Haushaltsbuch und da notierst du akribisch, wohin JEDER einzelne Cent fließt.

Und dann findest du deine Geldgräber....Lieferdienste, Streamingplattformen, Spieleapps etc.

Und dann verzichtest du darauf und legst das Geld monatlich auf ein Sparkonto (ja, auch wenn das wenig Zinsen hat). Das Sparbuch rührst du NICHT an.

Du sagst, du hast 600 € über...dann schiebe jeden Monat 250 € auf das Sparbuch. Dann hast du immer noch etwas "Taschengeld" für deine Geldgräber übrig... udn in einem Jahr dann das geld für den Führerschein zusammen.

LifeHigh
Fragesteller

Allein meine Medizin kostet 100€ für eine Woche

Dea2019  28.11.2023, 17:08
@LifeHigh

Bleiben immer noch 200 € ca im Monat. Außerdem: Wenn du chronisch krank bist, beantrage Zuzahlungsbefreiung bei der Kasse!

Ich hab ihn für 2,4k gemacht in einer Großstadt. Es wird schon unbezahlbar, man muss halt Prioritäten setzen, manche schaffens andere nicht.

LifeHigh
Fragesteller

Kollege hat 4000€ bezahlt

urannoying  28.11.2023, 16:04
@LifeHigh

Sowas wie Problem also anders gesagt er brauchte halt mehr übungsstunden deshalb war der Führerschein so teuer

Oleg0001  13.12.2023, 15:38
@urannoying

Ne, ich hab mir nur nen typisch russischen namen für die seite ausgesucht lol

LifeHigh
Fragesteller

Entweder die Leute sparen wirklich jeden Cent oder sind chef Ärzte Deutschland ist einfach nurnoch abnormal lächerlich geworden. Schade das ich keinen Ort habe zum auswanderrn

Ich habe meinen Führerschein mit 17 (begleitets Fahren) gemacht.

Ich hatte nur einen Minijob mit 400€ damals und ein bisschen hat mir meine Mutter geholfen. Ich glaube ich habe ungefähr 3.000€ ausgegeben für den Führerschein.

Mit 600 € im Monat kann man den Locker machen. Zahlst nicht alles aufeinmal.

Hier noch ein Beispiellink mit einer Aufzhälung zu den Kosten. https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/fuehrerschein-machen-ratgeber/

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir meinen Führerschein damals als Schüler über Ferienjobs finanziert.

Müsste ich ihn heute finanzieren, wäre das aber auch kein Problem für mich. Entweder verdienst du zu wenig oder gibst zu viel aus. Daran müsstest du halt arbeiten.

Gibt es einen Trick wo man einfach monatlich 50€ zahlt?

Keine Fahrschule wird dich um 3.000 € ausbilden und dann jahrelang dem Geld hinterher laufen. Der einzige Trick wäre, sparen und dann den Schein machen.