Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebühren für die Behörde musst du vor der Prüfung bezahlen, sonst wirst du gar nicht zur Prüfung zugelassen.

Ob du die Rechnungen der Fahrschule bezahlst, ist der Behörde ziemlich egal. Da der Fahrschule das aber nicht egal ist, werden sich die wenigstens Fahrschulen auf eine komplett nachträgliche Zahlung einlassen. Du wirst zwischendurch immer wieder Abschläge zahlen müssen, ansonsten gibt es keine weiteren Stunden. Und manche Fahrschulen setzen auch komplett auf Prepaid, sprich: Erst bezahlen, dann fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Beim Bezahlen ist jede Fahrschule anders. Manche wollen Abschläge, andere wollen jedenfalls bis zur Prüfung alles bezahlt haben und wieder andere stellen ihre Rechnung erst nach der bestandenen Prüfung...

Die Gebühr bei der Führerscheinstelle und die Prüfgebühr beim TÜV musst Du bezahlen, sonst kannst Du in keinem Fall zur Prüfung.

Hast Du aber Führerscheinstelle und TÜV bezahlst, kommst Du von deren Seite her zur Prüfung und bekommst den Führerschein auch ausgehändigt (sofern bestanden :) ).

Dem Prüfer ist es egal, ob Du die Fahrschule beuahlt hast. Er darf den Führerschein selbst dann rechtlich nicht als "Pfand" behalten, wenn er wollte.

Landest Du also bei einer Fahrschuel, die die (Haupt-)Rechnung erst nach der Prüfung stellt, kannst Du durchaus deinen FS bekommen, obwohl die Fahrschule nicht bezahlt ist...

Bezahlen musst Du natürlich trotzdem fürher oder später :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anmeldegebühr und ein Teil des theoretischen Unterrichtes musst du - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - sofort bezahlen, ansonsten kannst du dich gar nicht anmelden. Geh doch einfach mal zu der Fahrschule deiner Wahl hin und frag nach. Du erreichst den Fahrschullehrer immer vor und nach einer Unterrichtsstunde.

Wenn du dir die ganzen Fahrstunden finanzieren kannst wird wohl der Führerschein kein Problem sein. Aber wieso überhaupt den Lappen machen wenn du illiquide bist

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:37

Ich spare aktuell für den Führerschein. Bzw spare halt bis ich ca 2000€ habe. Aber wenn ich zB mehr Fahrstunden brauche, muss ich ja dementsprechend auch mehr zahlen. Daher auch meine Frage.

Eine Fahrschule meldet dich erst zur praktischen Prüfung an, wenn du alles bezahlt hast. Die Situation, du bestehst den Führerschei, kannst ihn aber nicht zahlen wird also nicht vorkommen.

hilflos99  12.12.2023, 16:05

da ist nur im Zahlungsunfähigen Berlin so, in guten Wohngegenden bekommt man danach eine Rechnung die man zahlt. Es muss vorher nur die TÜV gebühr bezahlt werden