Wie viel muss man ca monatlich zahlen für das Führerschein?

5 Antworten

Hi, bei mir war es so, dass Ich die Grundgebühr vorab zahlen musste und dann immer einen Betrag, wenn sich ein paar Stunden angesammelt hatten.

Die Prüfungsgebühr muss man stets im Vorraus bezahlen.

Als ich bestanden hatte, bekam ich eine Rechnung mit dem ausstehenden Rest.

Kann aber von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich gehandhabt werden.

Wie teuer die Finanzierung ist, kann ich Dir nicht sagen. Das liegt natürlich am Kaufpreis - je höher der Kredit ist, desto höhrere Raten wird man zahlen müssen.

Man muß aber erstmal kreditwürdig sein, dass man einen Kredit bekommt.

Zu Punkt 1: Das hängt von der Fahrschule ab. Eine meiner Fahrschulen hat z.B. alle 2 Wochen eine Rechnung geschickt. Je nachdem wie viel in der Zeit angefallen ist, fiel die Rechnung halt aus. Bei einer anderen Fahrschule habe ich nach jeder Fahrstunde bezahlt.

Auch wie das mit einer Finanzierung ist, ist unterschiedlich. Hängt halt von den Gesamtkosten ab (ich kann einen gebrauchten für 2000 finanzieren oder für 20.000), von dem was man direkt zahlen kann (und/oder einer Schlussrate) und der Laufzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  27.08.2023, 12:11

Teuer wird der Anfang beim Führerschein sein (Grundgebühr etc) und dann die Zeit um die Prüfungen Rum, vorallem um die praktische Prüfung. Ich würde aber Dazubraten ein gewissen Budget vorab zu haben. Es ist ungünstig, wenn man die Anzahl der Fahrstunden pro Monat abhängig machen muss vom Budget.

aber das läuft ja monatlich ab.

Das handhabt jede Fahrschule anders.

Üblicherweise zahlst du bei kurz nach der Anmeldung die Grundgebühr und Schulungsunterlagen/App.

Als mein Sohn seine Führerscheine gemacht hat, haben wir alle Fahrstunden auf einen Schlag nach der praktischen Prüfung berechnet bekommen und bezahlt.

Es gibt aber auch Fahrschulen, da bezahlst du jede Fahrstunde einzeln und bekommst keine weitere Fahrstunde, wenn die vorige nicht bezahlt wurde.

Das musst du also bei der Fahrschule deiner Wahl nachfragen.

Hab auf jeden Fall ein ausreichend großes finanzielles Polster, bevor du anfängst, damit du nicht aus finanziellen Gründen pausieren musst.

und wie teuer ist die finanzierung eines gebrauchten autos

Von... bis ... ist alles möglich. Es gibt gebrauchte Autos für 1.000, aber auch für 25.000 €.

Als Erwachsener da läuft das mit dem Geld etwas anders ab.

Ein Erwachsener hat ein bestimmtes monatliches Gehalt und davon geht dann Miete, Strom und Lebensmittel ab.

Man kann nicht einfach sagen, so diesen Monat zahl ich mal keine Miete weil ich Führerschein machen will.

Am Ende des Monats bleibt dann etwas üprig und davon kann man z.b. den Führerschein bezahlen.

Bei extrem sparsamer Lebensführung kann man dann z.b jeden Monat 500 Euro sparen und dann hat man in 8 Monaten dann das Geld für den Führerschein zusammen.

emm, einen Führerschein zu machen kostet inzwischen um 2000 € und dauert normalerweise ein paar Monate. Da gibt es keine Monatsgebühr! Die Kosten richten sich neben dem teuren Start vor allem nach den Fahrstunden!

DaKaBo  27.08.2023, 11:44
kostet inzwischen bis 2000 €

Das war früher. Heute kannst du sagen "ab 2000 €". Laut Fahrlehrerverband 2600 bis 3500 €.

Spikeman197  27.08.2023, 11:47
@DaKaBo

hmm, ich dachte, dass ich auch schon 2500 € im Ohr hatte...aber beim Googlen kam 1500-2000 € heraus...deshalb habe ich das noch mal geändert...

DaKaBo  27.08.2023, 11:48
@Spikeman197
beim Googlen kam 1500-2000 € heraus

Von wann ist die Seite? Vermutlich älteren Datums...