Wie kann man in 4-10 Jahren noch den Führerschein schaffen/bezahlen?

10 Antworten

Naja, du selber hast ja den Preis in die Höhe getrieben mit deinen 60 Fahrstunden + zweiten Versuch bei der Prüfung. In der Regel rechnet man mit 20 normale Fahrstunden á 45 Minuten und dann noch 12 Sonderfahrten, also insgesamt kämen man auf 32 Fahrstunden.

Habe gerade auf der Website von meiner alten Fahrschule geschaut. Mit den oben angegebenen Fahrstunden + Grundbetrag + Prüfung (Theorie/Praxis) komme ich auf 1700€.

Erste Hilfe Kurs und Material zum Lernen und ggf. App ist nicht mit drin, aber das kostet auch nicht die Welt.

Achja übrigens, die ganzen Fragen im Katalog wiederholen sich ständig. Die Lösungen sind fast immer gleich, nur die Ausgangssituation ist eine andere.

Punkt 1: wenn man als Beifahrer immer nur Jandy gedacdrkt hat, als Radfahrer regelt wie ne bunte Sau und als Fußgänger eh auf nichts achtet,dann ist man natürlich überfordert.
Ich fand Theorie nicht schwer, bissl lernen und viel eh schon wissen.

Und Du musst nicht die Fragen auswendig lernen, Du sollst Dein Grundwissen anwenden. Zu schwer.. hach

Punkt 2: wer's nicht packt,hat da dann eben nichts zu suchen

Punkt 3: wer braucht so viel Stunden? Ja, FS wird im Lauf der Jahre teurer, aber wer 60h braucht, der hat dann eben echt den Bedarf.

Und dann jobbt man eben/ spart., auch vor x Jahren hatte nicht jeder Dukatensxheisser daheim.

Sech..zi..Stun..den. Lasst Euch das eingehen.

(und der Spruch mit den Kindern.. ganz große Show).

in ein paar Jahren fahren neue Autos selbständig. Dann brauchst du einen Füherschein nur noch für alte Gebrauchtwagen.

Dorfrocker  31.01.2023, 21:12

Das glaubst Du wirklich?! Nee, in ein paar Jahren mit Sicherheit nicht! Vielleicht in ein paar Jahrhunderten oder Jahrzehnten….

MAB98  31.01.2023, 21:23

Das wird noch sehr sehr lange dauern ;-)

Xapoklakk  31.01.2023, 23:41
@MAB98

es funktioniert schon heute. Die nötigen Verbesserungen gauern nicht mehr lange.

Verliernix  06.03.2023, 19:17
@MAB98

selbstfahrende robotertaxi gibt es bereits jetzt in den USA. Auch auf deutschen Straßen befinden sich Autos und Trucks zu Testzwecken.

Ich habe nach 60 Fahrstunden und über 5000€ meinen Führerschein beim 2. Versuch bestanden.

Ah. Und weil du 60 Fahrstunden gebraucht hast, muss die jetzt jeder brauchen oder wie?

Punkt 1: Theorieprüfung. Ich musste über 1200 Fragen lernen. Das ist viel zu viel.

Deine Methode bestand darin, so viele Fragen auswendig zu lernen. Niemand sagt dir, dass du das so machen musst.

Man muss die Verkehrsregeln ja sowieso gut genug lernen, dass man sie beherrscht. Dann kann einem auch ziemlich wurscht sein, ob man die Fragen, die in der Prüfung drankommen, auswendig gelernt hat. Einfach die Verkehrsregeln anwenden und fertig.

Punkt 2: Es werden immer mehr Autos auf den deutschen Straßen. Wie soll man da die praktische Fahrprüfung bestehen.

Genau so, wie jeder 70jährige damit klarkommt, dass heute mehr Verkehr ist als vor 50 Jahren: Indem man damit klarkommt!

Was nützt es dir, ne Fahrprüfung bei 0 Verkehr bestanden zu haben, wenn du dann mit dichtem Verkehr klarkommen musst...

Punkt 3: Die Kosten. Alles wird teurer. Wer kann sich das noch leisten?

Frage mal jemanden, was vor 50 Jahren ein normales Gehalt war, wie viel ein Auto gekostet hat und wie viel Taschengeld man als Kind bekommen hat. Kleiner Tip: Das war nicht zweistellig. Sondern damals ist ein Zehntklässler mit 5 Mark Taschengeld glücklich gewesen. Und doch sind die Menschen damit klargekommen, dass seither alles immer teurer geworden sind.

Alles wird teurer, aber überall haben die Leute auch mehr Geld. Diese Effekte hängen beide voneinander ab.

Und ja, mir kann es egal sein, ich habe ihn, aber ich will Kinder (da das vom Staat so bezuschusst wird) und ohne Führerschein ist es sche*ße. Sie sollten den auch schaffen können.

Ich würde eher sagen, dass du entweder einen Grund zum Rumheulen suchst, oder dir noch einiges an Weitblick fehlt.

  1. Ja.. 2x im Jahr wird der Fragenkatalog angepasst.. es kommen neue dazu, und es werden auch alte gestrichen ..
  2. Nicht jedem fällt das fahren lernen so schwer wie dir .. sorry.
  3. Das werden die Leute schon schaffen.. man kann ja sparen.