Muss man Geld scheißen wenn man Fahrschule macht?

7 Antworten

Naja, 4000-4500 als Durchschnitt für Kl. B halte ich für übertrieben. Es mag einzelne geben, die so viel ausgeben, aber ich würde doch meinen dass die deutliche Mehrheit unter 4000 € bleibt.

Ich glaube, das ist eher eine extra hoch angesetzte Zahl, damit niemand dann nach 2800 € dasteht und nicht weitermachen kann, weil das Geld fehlt. Sondern erst gründlich Reserven anlegt (was am Ende übrig bleibt, ist ja nicht weg).

wie soll man sich das leisten können?

Die Kostensätze der Fahrschulen werden tatsächlich nicht nach der Überlegung gemacht, was sich der anvisierte Kundenkreis leisten kann.

Sondern die Fahrlehrer müssen ihre Mieze bezahlen und auch für sie ist ein voller Einkaufswagen mit Lebensmitteln krass teuer geworden. Teilweise muss man die Fahrlehrer auch mit überdurchschnittlich hohen Gehältern anlocken, weil man sonst mangels Fahrlehrern gar keine Fahrstunden anbieten kann. Die Fahrschulautos werden auch nicht günstiger.

Muss man Geld scheißen wenn man Fahrschule macht?

Schon interessant.

Ich kenne es so, dass ein guter Teil des Geldes, was man mit 13/14 zur Konfirmation bekommt, für den Führerschein beiseite legt. Und sich auch ungefähr in dem Alter die ersten Hilfstätigkeiten bei der Nachbarschaft sucht, um das Taschengeld aufzubessern. Spätestens mit 16 ging allgemein das Kellnern, Zeitungsaustragen, Jobben in der Werkstadt usw. los, manche Mitschüler haben schon damals ihre 200-300 € im Monat gemacht. Da war klar, dass man sich zum Abi ein paar Sauftouren nach Malle und den Führerschein leisten kann.

Heute laufen 12jährige mit Smartphones herum, die mir als Erwachsenem zu teuer werden. Und natürlich muss es alle 3 Jahre ein neues Smartphone sein, das wird als selbstverständlich angesehen. Aber Geld für einen Führerschein anzusparen, scheint nicht mehr möglich zu sein.

Kapiere ich nicht.

Wie teuer der "Spaß" wird liegt auch ein wenig am Fahrschüler. Ein Dummdödel, der sich nie vorbereitet, braucht natürlich mehr Theoriestunden als der Normalo. Wenn man kein Talent hat und mehr üben muss als andere, benötigt man mehr Fahrstunden. Durchfallen ist eben nicht billig. Ist doch klar. Wer es im ersten Anlauf durch die Prüfungen schafft, kommt billiger an den "Lappen" als die, mit drei Anläufen.

Preise vergleichen und sich vorher umhören (zu den Erfahrungen mit der Schule), schadet bestimmt nicht.

Meine Kinder sparten ab der Kommunion Geld für ihren Führerschein. Trotzdem mussten wir Eltern noch etwas drauflegen.

AudiFan05  12.05.2023, 15:35

Die Theoriestunden sind doch generell immer auf 12 genormt, egal wie der Fahrschüler aufpasst?

Realisti  12.05.2023, 15:37
@AudiFan05

Auch in Theorie kann man durchfallen und mus nachgeschult werden.

AudiFan05  12.05.2023, 15:37
@Realisti

Ah okay. Bin nicht durchgefallen, deswegen hab ich von den Nachschulungen nie was gehört 🙈

Realisti  12.05.2023, 15:44
@AudiFan05

Das hat dir bestimmt den einen oder anderen Euro gespart.

AudiFan05  12.05.2023, 15:54
@Realisti

Exakt. Mit dem Dorfbonus (Fahrstunde unter 50€) kam ich auf 1.500€… und das 2021/22

Auf aktuellen Internetseiten, die sich mit dem Thema beschäftigen, steht sowas wie 2500 bis 3500 € als Durchschnitt für Klasse B. Das halte ich schon für realistisch. Hängt natürlich stark von der Fahrschule und von deinem Talent ab.

4000 bis 4500 €... das finde ich schon arg viel.

Nein, man muss sich anstrengen und lernen.

Du brauchst kein Geld scheißen, einfach nur tanzen und singen, wie es in vielen Schulen praktiziert wird und schwupps kommt die gute Fee und gibt dir den Führerschein