Günstige Fahrschulen (B Führerschein ) in Berlin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normale Fahrstunden sind glaube ich = 50 Euro und sonder = 55.

Das IST günstig.

Kennt jemand eine Fahrschule bei der ich um die 2000 Euro rauskomme?

Das hängt von deinem Talent ab. Das kann man schaffen.

Aber nicht, wenn man 50 oder 60 Fahrstunden braucht. 🙈

Insgeamtpreis inklusive aller Zuzahlungen an Behörden und Fahrschule etc.?

Ein Pauschalpreis, unabhängig von der Menge an benötigten Fahrstunden, ist rechtlich nicht zulässig. Da gab es mal ein Gerichtsurteil.

Normale Fahrstunden sind glaube ich = 50 Euro und sonder = 55.

Das ist schon verdammt günstig. Woanders sind die Preise bei 70 & 90 € die Fahrstunde.

Kennt jemand eine Fahrschule bei der ich um die 2000 Euro rauskomme?

Das hängt davon ab, wie viele Fahrstunden du brauchst. Mit sehr wenigen Fahrstunden (weil du vorher schon Auto fahren konntest und schon Erfahrung mit dem Straßenverkehr hast, z.B. mit dem Roller) mag es hinkommen. Wenn du viele Fahrstunden hast, kannst du aber auch das Doppelte schaffen.

die einzigen die ich bisher über Freunde gefunden habe kosten insgesamt an die 2500 Euro.

Bitte nimm' solche Beispielrechnungen, wie viel der Führerschein ungefähr kosten wird, nicht als Garantie dass das auch so klappt. Du bist ein anderer Mensch, du braucht vielleicht mehr Fahrstunden.

Es wäre verdammt blöd, wenn dir das Geld ausgeht, bevor zu prüfungsbereit bist - und dann kannst du die Prüfung nicht rechzeitig machen und musst wieder von vorne anfangen.

Deshalb fange im eigenen Interesse erst dann an, wenn du ein großzügiges finanzielles Polster hast. Eher 3000 €. Wenn dann davon was übrig bleibt, tut das sicher nicht weh.

Quarkleyfin
Fragesteller

Danke für die umfassende Antwort, ich bin erst 18 aber kann die 3000 oder mehr notfalls bezahlen, ich überlege nochmal ob ich den jetzt mache und später in ein bis 2 Jahren. 👍

RedPanther  17.01.2023, 15:31
@Quarkleyfin
ich überlege nochmal ob ich den jetzt mache und später in ein bis 2 Jahren.

Man sollte nach der Führerscheinprüfung halbwegs regelmäßig fahren, um Routine zu bekommen. Wenn man dann einige Monate fast gar nicht gefahren ist, hat man eigentlich alles wieder verlernt und darf zwar offiziell fahren, ist aber komplett lost.

Bei meinen Mitstudenten, die z.T. über ihre 3-4 Jahre Studium nur 4-5x am Steuer gesessen haben, sind einige dabei die eigentlich erstmal wieder zur Fahrschule müssten.

Wenn man schon weiß, dass man wahrscheinlich sowieso nicht fahren wird, ist es in meinen Augen besser, lieber zu warten bis man den Führerschein wirklich braucht.

Thomas520532  17.01.2023, 15:23

Kann ich bestätigen, bei uns hat eine Stunde 59€ gekostet und mein Führerschein insgesamt mit allen Gebühren über 3.000€