Kostet das Geld Sich bei der Fahrschule abzumelden?

5 Antworten

Eine Abmeldung ist nicht nötig, du suchst dir eine neue Fahrschule und wechselst dann einfach zu dieser.

Von deiner aktuellen Fahrschule erhältst du dann eine Ausbildungsnachweis worauf vermerkt sind welche Pflichtstunden (Theorie wie Praxis) zu bereits absolviert hast.

Ohne diesen Ausbildungsnachweis musst du bei der anderen Fahrschule sämtliche Pflichtstunden erneut machen.

Wichtig ist auch zu beachten das du im Falle eines Wechsels erneut eine Anmeldegebühr bezahlen musst, ob im vollen Umfang hängt davon ab wie weit du bereits in deiner Ausbildung fortgeschritten bist.

Eine Abmeldung bei deiner aktuellen Fahrschule ist jedenfalls nicht notwendig, dies geschieht beim Wechsel in die neue von selbst.

Deniss19
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber ich muss trotzdem meine fahrschule informieren wegen den Wechsel oder? Und da hoffe ich es das ich da nichts bezahlen muss. Bei der neuen Fahrschule ist mir es bewusst.

Schaue in Deinen Vertrag, lese nach, was vereinbart wurde. Vergesse hierbei die AGB nicht.

Es könnte vereinbart sein, dass Du im Falle der Kündigung, den entgangenen Gewinn zahlen musst.

Aber da wir keine Hellseher sind, ..... , nachlesen hilft.

Und PS:

Ein bessere Autofahrer wirst Du durch den Wechsel nicht 😜😁😎

Jessaia90  26.10.2021, 16:14

Also die AGBs will ich mal sehen, die wären auch nicht rechtskräftig. Wenn er/sie noch Termine offen hätte wäre es was anderes. Jedoch kann man ohne Probleme jederzeit kündigen ohne Grund. Solche speziellen AGB's werden auch nicht anerkannt, da diese nicht der Norm entsprechen würden.

Nein, fürs Abmelden entstehen keine Kosten.

Aber fürs Anmelden in der neuen Fahrschule + für den Fahrschulwechsel auch.

Kannst du machen... aber du verlierst dadurch viel Geld.

Denn die Fahrschule kennt dein Wissensstand nicht... deshalb musst du vieles wiederholen und dafür zahlen.

Abmelden kostet nichts. Aber Du zahlst halt bei der neuen noch einmal die Anmeldegebühr.