Welche Fahrschule ist die beste Fahrschule (Österreich, Wien)? Wie läuft ein Fahrschulwechsel?

2 Antworten

Hallo 20067003Ac

ich stehe vor einem ähnlichen Problem ... und habe beschlossen, zu wechseln. Hast du inzwischen gewechselt? Verrätst du bei welcher Fahrschule du warst?

Du hast mit der Fahrschule einen Vertrag abgeschlossen. Du musst also alles bezahlen wozu du dich vertraglich verpflichtet hast. Lies den Vertrag also nochmal.

Du kannst bei einer neuen Fahrschule einen neuen Vertrag abschließen. Musst den dann aber auch wieder voll bezahlen.

Finanziell sinvoller wäre es daher, wenn du mit deiner aktuellen Fahrschule reden würdest. Kaum eine Fahrschule hat nur einen Fahrlehrer, also frag ob du einen anderen haben kannst. Und auch das mit den Rauchpausen solltest du der Schule mitteilen. Du bezahlst in der Regel für 50 Minuten fahren. Also solltest du die auch fahren und nicht dem Lehrer beim Rauchen zuschauen.

Man bekommt eben das wofür man sich einsetzt. Wenn man alles mit sich machen lässt und die Sache abnickt, dann zahlt man eben drauf. Gelegentlich machen Beschwerden an der Richtigen Stelle also schon Sinn.

20067003Ac
Fragesteller

Ich hab in meiner Fahrschule bereits alles bezahlt, sogar die Extra-Fahrstunden :/ Insgesamt habe ich dreimal den Fahrlehrer gewechselt und habe bemerkt, dass das Problem an der Fahrschule liegt. Denn das einzige Ziel von der Fahrschule ist, Geld zu verdienen. Gestern habe ich meine Fahrprüfung nicht bestanden. Diese Prüfung haben weitere sechs Personen nicht bestanden, also alle Prüflinge. Ich habe mich sehr verärgert gefühlt, als mir ein Prüfling vor der Prüfung sagte, dass er zum fünften Mal antrete.

Ist es nicht möglich, wenn ich mich in eine neue Fahrschule anmelde, mir noch paar Fahrstunden (mit einem guten Fahrlehrer) kaufe und dann zur Prüfung antrete? Ich brauche Hilfe 🥲

MaryLynn87  20.01.2022, 08:17
@20067003Ac

Stell dir vor, die Schule ist ein Unternehmen. JEDES Unternehmen hat das Ziel Geld zu verdienen....

Du kannst bei einer anderen Schule anfragen welches Angebot sie dir machen können. Redendenden Menschen kann in der Regel geholfen werden. Dir ein extra Angebot machen muss dir aber keiner.