Stimmt es dass man durchschnittlich 40 Fahrstunden braucht?

4 Antworten

Von dieser Rechenart habe ich auch schon gehört, finde sie aber nicht zutreffend. Es hängt von vielen ab. In einer Großstadt brauchst du möglicherweise mehr Stunden als in einer Kleinstadt. Der eine hat mehr Talent, als der andere. Die Sonderfahrten sind fix und der Rest richtet sich einfach nach dem Talent. Ich hatte mein Motorrad z.B. wirklich viele, aber selbst da wäre ich gerade Mal so an diese Grenze gekommen. Beim LKW dagegen ziemlich wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Auf der Webseite der Fahrschule steht als Richtwert Lebensalter mal 1,3 + sonderfahrten.

Häää?! kapiere ich nicht.

Es dürfte ziemlich klar sein, dass ein 18jähriger, der als Mitfahrer im Auto noch nie aus dem Fenster geschaut und dementsprechend noch keine Ahnung vom Straßenverkehr hat, deutlich mehr Fahrstunden braucht als ein

30jähriger, der seit 15 Jahren mit dem Motorroller in der Stadt unterwegs ist und deshalb jede Verkehrsregel und jede Verkehrssituation kennt.

Das kommt mir sehr viel vor. Ich habe lediglich die Pflichtstunden gemacht. Waren glaube ich damals 12.

Ja stimmt. Ist in etwa der Durchschnitt.