Kosten Motorradführerschein Klasse A, wenn B vorhanden?

5 Antworten

2000€ sind die absolute Untergrenze, wenn du dich sehr sehr gut anstellst, normal sind heute eher 2500 bis 3000€ plus die Kosten für die Schutzkleidung, die in aller regel nicht gestellt wird.

Der Führerschein der Klasse B bringt keine Kostenersparnis mit sich, höchstens das du ggf. weniger Übungsstunden brauchst.

Ich habe selber im April 2022 mich für die Führerscheinerweiterung Klasse A angemeldet mit Vorbesitz der Klasse B. Leider bringt einem dies nicht wirklich eine finanzielle Erleichterung sondern verpflichtet einem lediglich weniger Theorieunterricht besuchen zu müssen und 20 anstatt 30 Fragen in der Theorieprüfung beantworten zu müssen.

3 Monate später hatte ich den Lappen in der Hand und alles hatte insgesamt circa 2.300 € gekostet (Baden-Württemberg).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige was evtl klappt ist, wenn du in die gleiche fs gehst wie damals,das man einen Teil der Aufnahmegebühr erlassen bekommt...ansonsten gibt es keine Vergünstigung...u rechne zum Führerschein mit ein das du zur ersten Fahrstunde bereits sämtliche Bekleidung haben musst, da sind locker nochmal 800-1000 € weg

Wenn du mit 2000 € überhaupt ausreichen wirst.

Ich hatte auch schon mein Autoführerschein und habe mein Motorrad später separat gemacht, habe trotzdem glaube ich ca 3000 € gebraucht

PlanlosSeit98
Fragesteller

Was😳 nicht mehr normal was bei den Fahrschulen abgeht. Angebot Nachfrage wird einfach ausgenutzt und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Wert einer Dienstleistung zu tun…

DaKaBo  05.08.2023, 10:33
@PlanlosSeit98

Die haben doch aber keine Tagespreise. Für ihre Leistungen haben sie Sätze, die du erfragen kannst und die dann auch im Ausbildungsvertrag stehen.

LittleMac1976  05.08.2023, 10:37
@PlanlosSeit98

Nun ja letztendlich hängt es natürlich immer davon ab wie viel Übungsstunden man braucht, die Pflichtstunden die hat man relativ schnell herunter, aber die Übungsstunden gehen gerne mal ins Geld. Ich habe meinen Führerschein vor 10 Jahren gemacht aber heute ist das alles viel teurer also am besten mal bei einer Fahrschule deiner Wahl die Grundkosten einholen und dann noch mal ein bisschen Puffer dazu rechnen

TK1138  05.08.2023, 10:38
@PlanlosSeit98

Eigentlich schon, denn auch für Fahrschulen steigen die Kosten. Personal, Räumlichkeiten, Betriebskosten der Fahrzeuge etc. Schau dir die Kaufkraft von 3000€ heute an und vergleich das mal mit vor ein paar Jahren und du stellst fest, real sind die Führerscheine nicht so viel teurer geworden. Wenn dein gehalt sich nicht auch entsprechend entwickelt hat, würde ich mir gedanken machen

Nein, das macht dann keinen Unterschied mehr.

PlanlosSeit98
Fragesteller

schade.. hatte ich anders erhofft