Klasse B vorhanden Klasse A Führerschein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja eine Führerscheinerweiterung machst musst du in den Grundfragen nur 10 Fragen beantworten und der rest sind die zusatzfragen. Natürlich brauchst du einen Erstehilfekurs wenn du allerdings schon einen gemachst hast ist der immer Gültig und du brauchst ihn nicht erneut zu machen. Hast du allerdings damals zum Autoführerschein nur den "lebensrettenden sofortmaßnamen" kurs gemacht reicht dieser nicht aus, da es diesen nicht mehr gibt und durch den Erstehilfe Kurs ersetzt wurde

Ich habe damals 1998 einen richtigen ERSTHILFE KURS gemacht

0

Hallo Sabine,

wenn es der "echte" Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten war, dann ist der auch heute noch gültig.

Allerdings musst du nachweisen können, dass er es war, denn die "Lebensrettenden Maßnahmen" mit nur 8 Unterrichtseinheiten sind heute nicht mehr gültig.

Nach 20 Jahren könnte man aber sicher auch mal über eine Auffrischung - wenn man das überhaupt noch so nennen darf - nachdenken ;-)

Das mit den 20 Fragen ist korrekt, du darfst aber auch nur 6 Fehlerpunkte haben.

Weiterhin brauchst du bei der theoretischen Ausbildung nur 6 anstatt der 12 Doppelstunden des Grundstoffs zu absolvieren.

Viele Grüße

Michael

Erlaubte Fehlerpunkte

So viele Fehler sind in der Theoretischen Prüfung erlaubt: 

Klasse B: 

10 Fehlerpunkte (ausser es sind 2 „Vorfahrtsfragen“ á 5 Fehlerpunkte falsch)

Klasse A /Klasse A1 / Klasse AM:

10 Fehlerpunkte (ausser es sind 2 „Vorfahrtsfragen“ á 5 Fehlerpunkte falsch)

Erweiterung (z.B. Klasse A, du bist schon im Besitz von Klasse B): 

6 Fehlerpunkte

Wie viel kostet in etwa ein Motorrad Führerschein, wenn man bereits Klasse B hat?

Ich habe bereits begleitetes Fahren gemacht, bin immernoch 17/2, würde aber nun gerne einen Führerschein Klasse A(2 ?) machen, wie teuer wird das in etwa ? Ich kann ja mit Rabatten wegen B-Klasse Führerschein rechnen, nicht wahr ?

...zur Frage

Erweiterung des Füherscheins Theorieprüfung, was fällt weg?

Hallo,

kurze Frage zur Theorieprüfung beim Führerschein. Ich habe bereits einen Führerschein und muss deshalb nurnoch 20 Fragen (max 6 Fehlerpunkte) bei meiner Erweiterung machen.

Ich weiß nur, dass bei der normalen Prüfung insgesammt 30 Fragen zu je 20 Grundstoff und 10 klassenspezifisch (z.B. klasse B oder A) dran kommen.

Jetzt ist meine Frage: aus was setzten sich die 20 Fragen bei der Erweiterung zusammen?

Danke wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

...zur Frage

Welche kosten spare ich, wenn ich den A2 machen will und der A1 Schein schon vorhanden ist?

...zur Frage

A2 und B Führerschein gleichzeitig. TheoriePrüfung

Hallo.

Ich habe bald Theorieprüfung für Auto & Motorrad Führerschein und würde gerne wissen wie das ablauft. Ich besitze bereits die Klasse AM und hab nur noch 20 Fragen pro Prüfung.

Mache ich dann also z.B. erst B Klasse 20 Fragen, maximal darf ich 7 Fehler machen und dann A2 das selbe.

Oder ist es so das ich insgesamt 40 Fragen bekomme und dann maximal 14 Fehler haben darf und wenn ich darüber hab, bin ich in beiden Prüfungen durchgefallen?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Führerschein Klasse A "verkürzen", wenn Klasse B vorhanden ist?

Mich würde interessieren, ob der Vorbesitz eines Führerscheins Klasse B (2005 ausgestellt, also ca. 11 Jahre Fahrerfahrung) in irgendeiner Weise begünstigend auf den Erwerb des offenen Motorradführerscheins (Klasse A) wirkt? "Spart" man sich dadurch Theoriestunden oder Teile der Theorieprüfung?

Bei Google findet man teilweise sehr widersprüchliche und wohl auch veraltete Informationen.

Danke!

...zur Frage

Führerschein Klasse A2 mit Vorbesitz Klasse B

Hallo,

wenn ich mich in einer Fahrschule anmelde, um den Motorradführerschein Klasse A2 zu machen, habe ich dann irgendwelche Vorteile durch die Klasse B, die ich schon besitze, ganz von der Probezeit abgesehen?

Wieviel Kostet der Führerschein Klasse A2 etwa?

Brauche ich für die Fahrschule funktionstüchtige Motorradbekleidung oder bekomme ich diese, wenn ich sie nicht habe, zwangsweise von der Fahrschule angezogen? ;)

Wenn ich bereits 2 Jahre mit einem 49ccm-Roller im Straßenverkehr v.a. im Stadtverkehr etwa 11.000km unterwegs gewesen bin, spare ich mir dadurch Fahrstunden, wenn ich das Motorrad problemlos bedienen kann?

Danke schonmal für ernsthafte Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?