Warum erklären Fahrschulen nichts?

3 Antworten

was die Regeln sind und was überhaupt irgendetwas an einem Auto ist

Dafür ist der Theorieunterricht da.

Und es sollte auch ziemlich klar sein, dass die paar Theoriestunden nicht ausreichen, um alles bis ins kleinste Detail zu erklären. Im Detail, oder wenn man mal eine Stunde verpasst hat, muss man den Stoff eben selbst zuhause lernen, z.B. aus einem Lehrbuch. Am Ende bist du selbst dafür verantwortlich, dass du die Prüfung schaffst, und nicht die Fahrschule. Ist halt Erwachsenenbildung und keine Kinder-Bildungseinrichtung.

Die konkrete Bedienung des Autos, mit dem die praktischen Fahrstunden gemacht werden, wird dir der Fahrlehrer dann erklären, wenn du drin sitzt.

Weshalb erklären Fahrschulen nicht

Du kennst eine Fahrschule.

Es gibt über 8000 Fahrschulen in Deutschland. Bei so einer großen Zahl ist absolut zu erwarten, dass es auch ein paar Negativbeispiele gibt, die ihr Aufgaben nicht erfüllen. Wenn du eine solche erwischt hast, ist das natürlich blöd - aber du kannst aus deiner einzelnen Erfahrung nicht darauf schließen, wie es in den tausenden anderen Fahrschulen läuft.

Wenn du etwas besser erklärt haben möchtest, dann frage im Unterricht nochmal nach.

Und wenn du grundsätzlich unzufrieden bist, steht dir natürlich frei, zu einer anderen Fahrschule zu wechseln.

Hallo!

Leider gibt es auch bei Fahrschulen sogenannte "Schwarze Schafe" - Also FS die sich eben keine Mühe geben mit Ihren Schülern und nichts erklären!

Es sieht so aus als wenn dies hier der Fall ist.

Vorschlag: Sollte ein Gespräch oder eine Beschwerde beim Fahrlehrer kein Ergebnis bringen, such dir eine neue Fahrschule!

Wichtig: Lass dir alle bisher geleisteten Stunden bestätigen und erkundige dich was bei einem Wechsel zu beachten ist und welche Unterlagen dir die bisherige FS ausstellen muss.

Dir gutes gelingen und viel Erfolg

Weshalb erklären Fahrschulen nicht, was die Regeln sind

Dafür gibt es doch die Theoriestunden

und was überhaupt irgendetwas an einem Auto ist?

Frag doch einfach und wenn dann noch immer nichts erklärt wird, dann wechsle die Fahrschule.