ÖPNV-Anbindung von Hamburg mit der von Berlin vergleichbar?

7 Antworten

Tendenziell sieht das m.E. in Hamburg sogar besser aus als in Berlin, ist allerdings sehr vom Stadtteil abhängig. In Hamburg sind schon sehr viele Stationen von U- und S-Bahn behindertengerecht ausgebaut, es läuft ein Programm, um die bestehenden "Lücken" zu schließen.

Ich denke, das ist in beiden Städten gleich.Die BVG und der HVV haben eine sehr ähnliche Struktur.

In Berlin finde ich allerdings die Ringlinie besser, die gibt es in Hamburg nicht. Mir der kann man praktisch einmal Berlin umrunden und von dort aus an einer zentralen Station, z.B. Ost-oder Südkreuz weiterfahren.

LeBonyt  17.01.2023, 19:25

Hm die gelbe U3 ist eine Ringlinie.

Wie Rolf schon richtig angemerkt hat. Es kommt wirklich auf den Stadtteil an. Die Anbindung hängt eben davon ab, wo ihr in Hamburg eine Wohnung findet, aber das ist in Berlin auch nicht anders. Ich selber bin in der priviligierten Lage, dass eine UBahn Station quasi vor der Tür habe und meine Arbeitsplätze nie weiter als 20 Minuten entfernt waren.

Also viel Erfolg bei deiner Wohnungssuche und neuen Tätigkeit in Hamburg.

Gruß aus Wandsbek

Ja, die Verkehrssysteme von Hamburg und Berlin sind vergleichbar.

Ich kenne Hamburg nur durch einen Besuch. In Berlin hab ich Familie.

Aber grundsätzlich gibt es mittlerweile überall Niederflurstraßenbahnen und Absenkbare Busse. Sollte mal eine Hochflurstraßenbahn kommen, Kommt danach wieder Niederflur. (wir sind Tramfans und deutschlandweit in Tagestouren zu Tramstädten unterwegs.)

Wo Welche Hst. zu finden sind, dazu gibt es die Hvv Website mit den ganzen Plänen.

https://www.hvv.de/de/plaene

Und was geniales, Google Maps. hier unten die Ebene mit den öffentlicher Verkehr nutzen. Im Routenplaner kannst du da auch Öffiwege suchen. so das du dann schon weißt, wie komme ich hin.

Ihr müsst also nur gucken, wo will ich wohnen. Das Gegenteil sollte bei jemanden im ÖD nicht in Frage kommen.