Öl neben Zündkerzen I30GD 2015?
Moin,
Ich habe leider festgestellt, dass sich auf dem Motorblock - neben den Zündkerzen, etwas Öl ansammelt. Ich habe noch 8 Monate Garantie auf das Auto, aber ich würde trotzdem gerne wissen, an was das liegen könnte. Ich habe die Stelle breits vor 2 Woche gesäubert, aber es ist wieder Öl auf dem Motorblock. Erstmal bin ich davon ausgegangen, dass die Jungs beim Ölwechsel etwas verschüttet haben, aber jetzt bin ich mir sicher, dass irgedwo Öl austritt🥲
Zum Motor: Hyundai 1.6 GDI - 135 PS. Ich weiß dass es manchmal zu Ölverlust bei der Kupplung kommen kann, aber das Problem habe ich noch nie gesehen...
3 Antworten
Da ist die Ventildeckeldichtung undicht. Ist kein Hexenwerk und nicht viel Arbeit die zu tauschen.
Bei der Kupplung würde das Öl auch nicht da oben auslaufen sondern zwischen Motor und Getriebe
Super, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Nach 9 Jahren wird die ziemlich sicher undicht/porös sein!
Dankeschön, ich fahr mal zum Händler und besorge mir einen neue Dichtung☺️
Das sieht nicht aus, als käme es aus dem Motor.
Der Farbe nach, würde es beim einfüllen verschüttet.
Ich würde es abwischen und dann beobachten.
Mach mal sauber und beobachte weiter. Kann gut sein, dass da beim Öleinfüllen was danebengekleckert ist und sich unter der Abdeckung verteilt hat.
Mit der Kupplung hat das gar nichts zu tun
Ich würde erstmal alles saubermachen und schauen, ob was nachkommt und ggf wo es herkommt. Wenn der Ventildeckel undicht ist, steht gewöhnlich auch Öl in den Zündkerzenlöchern
Nope du hattest tatsächlich Recht. Werkstattmeister hat es sich angeschaut und meinte auch, dass das Öl zu frisch aussiehst, als dass es irgendwo austritt. Dann lag der Fehler wohl eher bei mir, dass ich es nicht richtig sauber gemacht habe. Danke an ATU fürs "saubere" Nachfüllen😂
Passiert auch in meiner Vertragswerke und mir selber auch. Ist harmlos
Ja die Kupplung meinte ich auch nur als generelles Problem beim dem Auto, von dem ich viel gelesen habe. Ventildeckel wurde jetzt mal geschrieben, also gehe ich den jetzt mal wechseln