Öl neben Zündkerzen I30GD 2015?

3 Antworten

Da ist die Ventildeckeldichtung undicht. Ist kein Hexenwerk und nicht viel Arbeit die zu tauschen.

Bei der Kupplung würde das Öl auch nicht da oben auslaufen sondern zwischen Motor und Getriebe

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:36

Super, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Nach 9 Jahren wird die ziemlich sicher undicht/porös sein!

Dankeschön, ich fahr mal zum Händler und besorge mir einen neue Dichtung☺️

Das sieht nicht aus, als käme es aus dem Motor.

Der Farbe nach, würde es beim einfüllen verschüttet.

Ich würde es abwischen und dann beobachten.

Mach mal sauber und beobachte weiter. Kann gut sein, dass da beim Öleinfüllen was danebengekleckert ist und sich unter der Abdeckung verteilt hat.

Mit der Kupplung hat das gar nichts zu tun

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:37

Ja die Kupplung meinte ich auch nur als generelles Problem beim dem Auto, von dem ich viel gelesen habe. Ventildeckel wurde jetzt mal geschrieben, also gehe ich den jetzt mal wechseln

TheMonkfood  27.03.2025, 13:39
@ThatPhoenix

Ich würde erstmal alles saubermachen und schauen, ob was nachkommt und ggf wo es herkommt. Wenn der Ventildeckel undicht ist, steht gewöhnlich auch Öl in den Zündkerzenlöchern

ThatPhoenix 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:25
@TheMonkfood

Nope du hattest tatsächlich Recht. Werkstattmeister hat es sich angeschaut und meinte auch, dass das Öl zu frisch aussiehst, als dass es irgendwo austritt. Dann lag der Fehler wohl eher bei mir, dass ich es nicht richtig sauber gemacht habe. Danke an ATU fürs "saubere" Nachfüllen😂