Soll man ein Ölwechsel nach dem Einfahren machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

4 Antworten

Ja

Notwendig und vom Hersteller vorgeschrieben ist es nicht mehr. Es schadet aber nicht und ich persönlich mache es bei meinen Autos immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

früher war das so, da wurde ab Werk auch ein spezielles Öl eingefüllt, das man dann schnell wechseln sollte, auch weil beim Einfahren noch Abriebstoffe im Öl zu erwarten waren.

Heute werden die Motoren so präzise gefertigt, dass es einen eigentlichen Einfahrvorgang mit metallischem Abrieb mehr gibt. Dann entfällt auch der Ölwechsel nach 1000 km.

BMW Motorrad schreibt das noch vor, aber bei Autos gibts das schon lange nicht mehr. Aber da gibts nur einen Rat: einfach ins Handbuch schauen, und alleine aus Garantiegründen es so machen, wie der Hersteller es vorschreibt.

Nein

Weder musst du ein Auto noch einfahren noch musst du einen Ölwechsel nach 3.000 KM machen.

Schaden tut aber Beides auch nicht.

Nein

Schadet nicht ist aber absolut nicht nötig.