Steuerkette und Wasserpumpe bei Hyundai i20?

1 Antwort

Salue

Weder die Wasserpumpe noch die Steuerkette sind Verschleissteile. Es gibt daher auch keinen vorgegebenen Wechselintervall.

Der Ersatz solcher Teile macht man dann, wenn sie defekt sind. Bei den meisten Autos werden beide Komponenten wohl nie gewechselt werden müssen, denn sie halten meistens ein Autoleben lang.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.

Tellensohn

heinzheinz
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Doch wenn die Steuerkette überspringt, ist da nicht der Motor hinüber? Wünsche auch einen schönen Abend.

Tellensohn  29.04.2018, 18:08
@heinzheinz

Es gibt an einem Auto einige Hundert Teile, einige davon im Centbereich, die, wenn sie kaputt gehen, einen kapitalen Motorschaden bewirken können.

Alle diese Teile sind zwar "für die Ewigkeit" konstruiert, aber früher oder später wird immer irgendein Teil "über den Jordan" wandern. Nur weiss kein Mensch, welches Teil das sein wird.

Man nennt das bei einer Maschine das "Betriebsrisiko". Wir leben bei jedem Handy und jedem Staubsauger mit diesem Risiko.

Bei Passagierflugzeugen werden auch regelmässig Teile gewechselt, die nicht defekt sind. Das kostet ein Vermögen. Dies ist aber zu rechtfertigen damit, weil diese Dinger nicht ausrollen sondern abstürzen.

Dein Wagen ist noch recht neu. Das kannst Du bestimmt noch lange damit fahren, ohne das teure Reparaturen nötig werden.

Tellensohn