AUDI Steuerkette oder Zahnriemen?

6 Antworten

Steuerkette ist kein Problem.

Problem sind Steuerketten, welche nicht den Vorgaben entsprechend produziert wurden.

Ich hatte einen VR6 mit Steuerkette -> richtig gefahren/gewartet ist die Steuerkette kein Problem.

Problematisch sind nur bestimmte Motoren -> daher einfach die Motoren meiden wenn man nicht gerade ein Neufahrzeug kauft und volle Garantie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
AUDI Steuerkette oder Zahnriemen?

Bei den 1,2, - und 1,4 - Liter - Motoren (heißen bei Audi "TFSI") erkennt man an der Führung der Abgasanlage sehr einfach, ob man zahnriemen, - oder steuerkettengesteuerte Nockenwellen hat. Geht das Abgas vorne am Motor hinaus, so ist es eine Steuerkette, geht es hinten hinaus, dann ist es ein Zahnriemen. Letztere Aggregate sind auch jünger.

Bei den größeren TFSI (1,8 und 2,0) war es gemischt, hier sind mir keine eindeutigen Indizien bekannt, einfach mal darauf achten, ob Kunststoffdeckel (dort drinnen läuft der Riemen) beifahrerseitig vorhanden sind. TFSI - Motoren mit mehr als 4 Zylindern haben sowieso immer eine oder mehrere Steuerketten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Autos mit Steuerkette die so schnell keine Probleme bereiten sofern man sich an die Inspektionsintervalle mit Ölwechsel und co hält. Die laufen dann deutlich länger als Fahrzeuge mit Zahnriemen, den man ja öfters tauschen sollte.

Also ich bin nicht grundsätzlich von Steuerketten abgeneigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Die Information bekommst Du wahrscheinlich nur von einer zuverlässigen Quelle, sprich Werkstatt Audi. Ich würde die Suche anders rum starten. Ein paar Fahrzeuge aussuchen und dann gezielt danach fragen. Es kann nämlich auch "Mischlinge", die während der Übergangszeit produziert wurden, geben.
Mein Benz ist das beste Beispiel dafür. C-Klasse S205 Bj 2017, hat bereits das neue 9-G Tronic - Getriebe, aber noch den OM 651 2,1l Diesel-Motor. Der 2,0 Liter OM 654 kam erst ein paar Monate später in das Modell. Ist halt so, kann ich mit leben, der neue ist knurriger und selbst in der E-Klasse meines Nachbarn im Innenraum subjektiv lauter.

Ist eigentlich relativ egal, im Regelfall halten Steuerkette und Zahnriemen mittlerweile ganz gut. Steuerkettenprobleme kenne ich nur von einigen 1.4 TSI bzw. TFSI Motoren aber da gab es dann meistens eh Kulanz.

Würde das Thema bei der Auswahl nicht überbewerten.

Wenn du dir zwei, drei, vier potentielle Autos rausgesuchst hast, kannst du ja mal nach den Motorkennbuchstaben schauen, dann kann man leicht raussuchen welcher Motor Steuerkette oder Zahnriemen hat.

Anders wirds eh zu mühselig.