Audi A4 B7 2.0 Zahnriemen oder Steuerkette?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides gibt es nicht? Stell Dir mal ein Bild des Motors mit beidem vor !)

Entweder hat ein Fahrzeug eine Steuerkette,wartungsfrei,bei hohen Laufleistungen kann diese verschleißen und muss bei Geräuschbildung ausnamsweise ersetzt werden.

Ansonsten einen Riemen aus Kunststoff mit Gewebeeinlage.Das dies verschleisst,abhängig vom Alter,den Temperaturen,der Fahrzeugbelastung,Umwelteinflüssen,Materialermüdung,

muss der Riemen regelmäßig gewechselt werden,da ein Riß im Fahrbetrieb einen mehr oder minder großen Schaden anrichtet.Man unterscheidet hier Freiläufer oder nicht.

Hier kannst Du nachsehen,welche Fahrzeuge und Modelle eine Steuerkette,

oder ! einen Zahnriemenantrieb haben. Dein Wagen hat einen Zahnriemen.

https://www.autosmotor.de/audi-a4-b7-typ-8e-zahnriemen-oder-steuerkette-65014

checkpointarea  26.10.2023, 09:47
Beides gibt es nicht? Stell Dir mal ein Bild des Motors mit beidem vor !)

Doch, das gibt es. Zum Beispiel hat der populäre VAG 1.8 20V (der Fünfventiler), verbaut in etlichen Versionen als Sauger und Turbo, beides. Ein Zahnriemen treibt eine Nockenwelle an, und diese treibt über eine kurze Steuerkette die zweite Nockenwelle an.