Wasserpumpe defekt nach der Erneuerung der Steuerkette, zählt dies zur Gewährleistung?

3 Antworten

Das ist genau der Grund warum man bei Erneuerung der Steuerkette auch IMMER die Wasserpumpe mit tauscht!

Nein unter Gewährleistun fält das nicht, die Werkstatt hat genau die Arbeiten durchgeführt die von Dir in Auftrag gegeben wurden. Dass eine Wassserpumpe den Geist aufgibt ist normaler Verschleiß und hat mit dem Steuerkettentausch direkt gar nichts zu tun.

Der Vorwurf den man der Werkstatt machen kann, sie hätte Dich nicht hinsichtlich des ratsamen Mit-Tauschs der Wasserpumpe aufgeklärt, rechtfertigt ebenfalls keinen Gewährleistungsanspruch.

Darüber, warum die Werkstatt Dich nicht entsprechend aufgeklärt hat kann ich nur spekulieren. Viele KFZ-Werkstätten sind es einfach komlett leid mit ihren Kunden fruchtlose Diskussionen darüber zu führen was sinnvollerweise noch mit gemacht werden sollte (oft meint der Kunde dann dass die Werkstatt nur versucht ihm noch mehr unter zu jubeln) und machen stur was in Auftrag gegeben wurde, nicht mehr.

Fällt die Reperatur der Wasserpumpe ebenfalls in die Gewährleistung?

Es besteht zumindest noch die Beweislastumkehr, da muss der Händler noch darlegen, dass dies kein Sachmangel/Gewährleistungsfall ist.

Nein, warum auch? Sie wurde ja nicht gewechselt.

Sandmann147
Fragesteller

Die Steuerkette ist erneuert worden,lief auch unter Gewährleistung, kurze Zeit danach ist die Wasserpumpe defekt.

T3Fahrer  30.01.2023, 14:26
@Sandmann147

Ach sooo. Ich dachte du wolltest die Wasserpumpe jetzt auf Gewährleistung von der Werkstatt gewechselt haben, weil sie vorher an der Steuerkette war. Das war missverständlich. Ok, ja, das sollte auch unter Gewährleistung fallen.