Audi A4 gebraucht mit neuer Steuerkette kaufen?

5 Antworten

Wichtig ist warum die gewechselt wurde. Hat die sich gelängt oder war da was anderes. Und wenn was. Wichtig ist auch dabei das nicht nur die allein gewechselt wurde, sondern auch die Gleitschiene, Kettenspanner und Dichtungen.

Ein Grund für ein wechsel ist das sie sich wie oben schon erwähnt gelängt hat. Das bedeutet das sie länger geworden ist was dann dieses typische "rasseln/klappern" verursacht.

Ist alles Sach- und Fachgerecht gemacht worden ist das eigentlich kein Problem. Jetzt muss nur noch klar sein ob es eine Steuerkette oder ein Zahnriemen ist. Beides geht nicht. Zudem musst du dann noch auf das übliche bei Gebrauchtfahrzeugen achten.

Lauraxx708
Fragesteller

Ok Danke. Bei der Autoausschreibung steht, dass der letzte Zahnriemenwechsel 05/2023 gemacht wurde und die Steuerkette erneuert wurde. Weiß jetzt auch nicht was da stimmt..

nobodyathome  09.01.2024, 23:53
@Lauraxx708

Es gibt einige Motoren die Beides verbaut haben

Eine kurze Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen und einen Zahnriemen der dann eine der Wellen antreibt

AlterHaudegen75  09.01.2024, 23:55
@Lauraxx708

Was den Kurbelwellenantrieb betrifft geht nur entweder das eine oder andere. Wüsste auch nicht wie das gehen sollte. Ich kenne jedenfalls nichts anderes. Was für einen A4 hast du denn? Hau mal bitte ein Baujahr raus und was da für ein Motor drin ist.

Lauraxx708
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Hab den A4 nicht gekauft. Baujahr 06/2009. Welchen Motor weiß ich nicht. Audi A4 Ambiente Lim. (8K2)

Wenn nur die Steuerkette getauscht wurde: lass die Finger davon!!!

Wenn müssen ALLE Ritzel, Spannrollen und Führungsschienen mit erneuert worden sein was ein Vielfaches aufwendiger ist als einfach nur eine neue Kette von außen einzufädeln, was bei Gebrauchtwagen vielfach gemacht wird.

Ob das Auto in einem guten Zustand ist, können wir leider nicht hellsehen. Man müsste es gründlich inspizieren und probefahren.

Grundsätzlich macht man mit einem Audi, insbesondere aus der damaligen Zeit, nichts falsch, denn sie sind qualitativ so ziemlich unschlagbar gewesen und sind es heute noch. Ja, selbst 20 Jahre alte Modelle. Das können andere Autohersteller nicht von sich behaupten.

Allerdings wissen wir nicht, wie der Vorbesitzer mit diesem einem Auto umgegangen ist. Von außen mag eventuell alles hübsch aussehen, aber das innere kann komplett kaputt sein, wenn der Vorbesitzer aggresiv Auto fuhr. – Der persönliche Fahrstil hat den größten Einfluss darauf, wie der Zustand des Motors und Autos ist. Das können wir dir hier leider nicht berichten.

Die Steuerkette kann natürlich ihren Geist aufgeben. Nach 15 Jahren sollte das keine große Überraschung sein. Ob man damit stattdessen nicht andere Mängel vertuschen will, kann möglich sein. Ich persönlich interpretiere es kritisch, dass der ehemalige Fahrstil nicht gesund war.

Ich würde deswegen versuchen den Fragen nachzugehen, warum der Vorbesitzer sein Auto abgegeben hat und wieso die Steuerkette erneuert wurde. Wenn du darauf plausible antworten bekommst, kannst du das Auto kaufen. Falls nicht: Vergiss es. Der Motor ist schrott. Der Vorbesitzer wird bestimmt kein Geld in ein kaputtes Auto investiert haben, wenn er es kurz darauf los werden will. Das macht keinen Sinn und klingt etwas merkwürdig. Höchstens der Händler, der andere Probleme vertuschen und den Wert aufputschen will.

Hinweis an dieser Stelle: Ein gutes Auto beinhaltet einen verdreckten Motorraum. Nur dadurch kann man sich sicher sein, dass auch keine Flüssigkeiten auslaufen. Außerdem hat das Wasser dort sowieso nichts zu suchen.

Du musst dir auch Gedanken über die Zukunft machen. Zwar sind die damaligen Audis qualitativ gut, aber nach 15 (bis etwa 25) Jahren ist auch irgendwann Schluss. Du darfst nicht erwarten, dass es sich wie ein Neuwagen verhalten wird. Wenn du Glück hast, fährt es mind. noch ein Jahrzehnt. Wenn du Pech hast, ist es in 2 Jahren ein Totalschaden.

Wenn möglich würde ich das Auto zusätzlich auslesen. Nach 15 Jahren sammeln sich einige Fehlermeldungen an. Wenn gar keine existieren, weil sie jemand gelöscht hat, ist es noch ein Grund misstrauisch zu werden.

Es ist leider das Risiko, was man bei Gebrauchtwägen eingeht. Es ist mit etwas Glück verbunden. Ich empfehle dir eine Liste anzufertigen, um alle wesentlichen Punkte zu kontrollieren. Ansonsten wäre ich dem Angebot nicht abgeneigt. Ich drück dir die Daumen :)

Lucky320  10.01.2024, 13:37

Also bei alten Audis kann man sehr wohl viel falsch machen, wichtig ist vorallem den richtigen Motor zu wählen

Kiwi5ccc  10.01.2024, 14:32
@Lucky320

Natürlich hast du damit recht.

Ich denke aber, dass der User alt genug ist, um sich selbst darüber Gedanken zu machen. Das gehört als eigenständige Recherche dazu, dass man sich vorher über das Automodell genauer informiert. Bzw. sich vorher Gedanken darüber machen, welches Modell es wird.

Es gab tatsächlich ein paar (Motor-) Modelle von Audi, die nach kurzer Zeit Probleme hatten, aber das ist nicht meine oder unsere Pflicht darüber zu informieren. Ich zumindest möchte keine Falschaussagen oder Halbwissen verbreiten.

Die Behauptung, dass Audi gut sei, ist meine Meinung und Erfahrung, die ich hier teile. Ich fahre nämlich selbst einen 20 Jahren alten Audi, der gar keine Probleme hat.

Der User wollte einen Ratschlag/Meinung. Die hat er bekommen. Die Autowahl zu kritisieren oder zu hinterfragen, ist nicht unsere Aufgabe.

Lucky320  10.01.2024, 14:45
@Kiwi5ccc

Da geb ich dir recht, fahre tatsächlich auch einen Audi, genau 20 Jahre alt und läuft bis jetzt problemlos und bestimmt auch weiterhin. Aber im großen und ganzen ist Audi bestimmt eine der besseren Wahlen wenn man Gebrauchtwagen sucht. Darf ich fragen welchen du fährst?

Steuerkette oder Zahnriemen? Das ist nicht dasselbe.

Um welches Model handelt es sich denn genau.

Wenn ich mir grob deine Daten anschaue muss dein Auto ein Audi A4 B8 sein.

Welchen Motor hat der Audi denn?

Lauraxx708
Fragesteller

Audi A4 Ambiente Limousine (8K2), 120 PS

Welchen Motor weiß ich leider nicht.

Lucky320  09.01.2024, 23:10
@Lauraxx708

Müsste dann ein 1.8 Tfsi sein, d.h er besitzt eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Kaufen würde ich ihn dennoch nicht da auch der 1.8 Tfsi für starken Ölverbrauch bekannt ist, vorallem die vor 2012 Baujahr meine ich. Der 2.0 Tfsi ist da leider auch nicht besser. Kommt aber natürlich immer auch auf den Preis an

Lucky320  09.01.2024, 23:19
@Lauraxx708

Würd die Finger davon lassen, 1.8 Tfsi und 2.0 Tfsi vor 2012 würde ich nicht empfehlen. Wenn du mehr Langstrecke fährst wär der 2.0 Tdi die bessere Wahl

Lucky320  09.01.2024, 23:23
@Lauraxx708

Allgemein würd ich, wenn ich mich nicht gut auskenne auch immer einen Bekannten etc. zum Autokauf mitnehmen der sich besser auskennt. Schadet nie