Würdet ihr ein Audi a4 b8 ab Bj 2009 Limousine empfehlen zu kaufen. Sind die gut?

3 Antworten

Als Nicht-Audi-Fan gibt's von mir ganz klar keine Empfehlung.

Abgesehen davon kommts auf Motorisierung, Laufleistung und Pflege an.

Als Audi-Freund, -Fan und -Fahrer kann man das so pauschal nicht beantworten. Wichtig ist dabei wie die Karre aussieht, ob sie Schäden/Macken hat, wie hoch ist der KM-Stand, welcher Motor ist drin, ist es ein Quattro usw. usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Audiiii508
Fragesteller

Also hab ein gefunden mit 170000km 2,7tdi automatik ohne Schäden top erhalten Fahrzeughalter 2

AlterHaudegen75  22.10.2023, 13:14
@Audiiii508

Mit oder ohne Quattro? Wie auch immer, achte wie bei jedem anderen Fahrzeug auch auf die:

  • Spaltmaße
  • Farbunterschiede
  • Räder
  • Bremsen, Beläge und Scheiben
  • Elektrik
  • Funktionen
  • Scheiben
  • Undichtigkeiten
  • Tatsächlich auch Rost
  • Abgasanlage
  • Gültige HU

Dann schaust du mal unter die Motorhaube. Da achtest du dann auf den Schlossträger und die Schrauben rechts und links an den Kotflügeln. Wenn die mal gelöst wurden ist die Frage warum.

Im Motorraum darf nichts verfuckelt schon, also nichts mit irgendwelchen Tapes oder z.B. Lüsterklemen usw.. Des weiteren checkst du

  • Die Lenkung
  • Pedale
  • Bremsen
  • Schaltung und Getriebe.

Da muss alles einwandfrei funktionieren, die Gänge müssen sich leicht einlegen lassen. Gerade bei der Automatik musst du genau hinschauen.

Der Motor muss sofort anspringen, einen ruhigen Lauf haben und nichts darf klackern. Bei einer Probefahrt suchst du dir eine passende Stelle und steigst bei um die 50 km/h kpl. in die Bremsen. Dabei darf die Kiste nicht nach rechts oder links ziehen.

Und grundsätzlich, nimm dir jemanden mit und spaziere da nicht alleine hin. Frage nach etwaigen Rechnungen und Belege und, falls vorhanden, das Wartungsheft.

Diesel ja Benziner nein.