Liqui Moly System Reiniger Benzin für Audi könnt ihr das empfehlen oder gibt es auch was besseres?

Bild1 - (Audi, Fahrzeug, Benzin)

2 Antworten

Erstmal bevor du überhaupt was in deinen Tank schüttest, bedenke, dass der HERSTELLER das genehmigt haben muss, sonst könntest schnell einen Motorschaden haben (nicht alle Motoren dürfen E10 fahren, Bmw's dürfen keine Additive in den Tank geschüttet bekommen)Jetzt: Was für ruckeln? Das ist kein Vergasermotor, der nur bisschen 'verdreckt' ist.-> Ruckelt er stark? Ruckelt er nur, wenn er kalt ist? Ruckelt er nur, wenn er warm ist?Dann gehts um den Allgemeinen Wartungszustand.. Glühkerzen (Diesel) oder Zündkerzen (Benziner) können dafür sorgen, dass das Auto beim anspringen ruckelt. ... und dann bitte TANK GUTEN SPRIT ..einmal einen halben Tank verfahren mit MIND Supler Plus, am besten zu Aral ultimate 102 oder Shell v-power. ich hab keine meiner Autos bei Walther oder bft getankt, und die haben alle die 100.000, 200.0000, 300.000, ... mein e61 schon 441500 km und mein Passat 650.000 km. Esso.also tu dir selbst den gefallen und kippe nichts in den Tank sondern überlege dir erstmal, warum? Luftfilter dreckig? Wartung vergessen? Schlechte Zündfunken? MfG

StathamX
Fragesteller

Im kalten Zustand ruckeln Wartung immer pünktlich bei Audi. Dachte einfach nur wird ja gut tun? Schäden kann es ja nicht laut den ganzen berichten ?

MuhiGsxR  01.06.2017, 11:49
@StathamX

Die Berichte verkaufen.. das einzige was du tun solltest ist, google anschmeißen.

Google die Frage: Audi ... Bj 2012 ruckelt kalt

und siehe da.. andere Leute mit gleichen Problemen und dann weißt du wenigstens, in welche Richtung es geht.. einfach was reinschütten kann auch das Gegenteil bewirken und du bringst noch etwas zum "abtreten" sprich es macht mehr kaputt als es reparieren sollte.

StathamX
Fragesteller

Es ruckelt einmal in 5 Monaten? Wollte mal was gutes anscheinend tun was wohl nicht schaden sollte ?

Hallo

Benzinsystemreiniger gibt es von unterschiedlichen Firmen (ERC, Förch, Motul, Valovline, Würth, Wynns,,,) und haben im Prinzip immer ähnliche Wirkstoffkombinationen. Primär ist ein "Oktanbooster" (Isoheptan) drin und eine Alkaholmsichung (Isopropanol) welche Wasserreste oder "Altkraftstoff" im Tank bindet, ausdünnt und mitverbrennt. Diese Mischung baut auch die "harten" Ölkohle-Rückstände (Carbon) im Ansaugkanal und auf dem Einlassventil ab. Bei Direkteinspritzern funktioniert dass natürlich nicht. Zum Carbonabbau wird aber "Wasser" im Kraftstoff benötigt. Hochoktaniger Kraftstoff ist leicht hygroskop heisst es saugt Wasser an. Je höher der Ethanolanteil im Benzin um so höher ist der Wasseranteil. Diese Carbon Rückstände bilden sich erst wenn der Motor altert und/oder die Kurbelgehäuseentlüftung überlastet ist oder einen defekt hat. Ausserdem ist Kurzstreckenbetrieb eine Ursache (Quasi eine "Schnellalterung" für denn Motor). Zudem ist noch ein "Pflegetensid" drin für Gummidichtungen und Benzinschlauchinnenwänden.
Benzinsystemreiniger bzw deren Wirkung spürt man em ehesten im Teilastbereich wo es oft leichtes Beschleuningungs-Ruckkeln und Unförmigkeiten bei Konstantlast oder das Magerrukkeln beseitigt. Man kann damit aber nicht ein Einspritzventil mit schlechtem Sprühbild oder gar ein tropfendes Einspritzventil "reparieren"
Das Additivpacket findet man auch gering dosiert in vielen Tankstellenbenzinsorten (Shell Ökomax).