Welches audi a 4 Limousine ist am stabilsten?

3 Antworten

Technisch ist der gute alte B5 (1994 bis 2000) mit manuellem Getriebe - die alte Audi-Viergangautomatik ist recht anfällig und auch komfortmäßig nicht so der Hit, zudem sorgt sie für hohe Verbrauchwerte - sicherlich der beste Audi A4 und auch der Langlebigste. Qualitativ war das schon ein sehr hochwertiges Fahrzeug. Auch Rost ist nicht unbedingt das Thema, die Verarbeitung im Innenraum ist auch nach 25 Jahren sehr ordentlich - und wer drauf achtet, kann durchaus einen mit Klimaanlage und ein paar Extras finden. Ausgereift waren vor allem die Modelle ab dem Facelift 1998/99.

https://www.youtube.com/watch?v=Q_IRAkHH8TY

So ein B5 als "Rentnerauto" aus erster oder zweiter Hand und mit dem kleinen 1,6-Liter-Ottomotor und 101 PS sollte schon noch einige Jahre halten, wenn man auf ihn aufpasst - viel kann da nicht kaputtgehen. Mein Bruder fährt auch noch so einen (Baujahr 1998); ein langweilig wirkendes, aber solides Alltagsauto. Größtes Plus ist, dass Elektronik kaum vorhanden ist und die Technik sehr beherrschbar ist - der B6 ist technisch bis auf die multitronic auch noch solide, aber hat mehr Elektronik und gefühlt habe ich schon mehr stark angerostete B6 als B5 gesehen. Ach ja, ich fahre selbst einen vollverzinkten Audi 80 - der ist noch immer hervorragend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du damit die Technik meinst kommt es immer darauf an wie der Zustand der Karre ist. Hat man immer alles ordentlich gemacht und gewartet sind beide völlig ok.

Allerdings haben beide so ihre Schwachstellen. Bei dem B4 gab es gerne mal Stress wegen des Turbos, die Ventildeckel waren oft undicht, der Krümmer hatte oft Risse. Kannst du alles nachlesen. Als Motor im B4 hat sich der 1.8T Benziner eigentlich gut bewährt.

Im B6 gab es mal Probleme mit der Elektrik, der eine oder andere Schalter und oder Taste machte Zicken schlimmer war jedoch der Ärger mit dem Antrieb speziell was die Antriebswellen, Radlager betrifft. Um so mehr bei großen Motoren und einer zackigen Fahrweise. Gut aufpassen muss man auch auf die Steuerkette, Kettenspanner usw.. .Im B6 würde ich den 2.0 TFSI nehmen.

Tendentiell wäre als Kauf für mich der B6 interessant. Der müsste dann aber auch gescheit auf den Gummis stehen, keine Schäden an der Karosse haben und der Pflegezustand sollte passen. Dann würde ich sogar den 6 Zylinder nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Optisch als Limo definitiv B5

als Kombi B6

kommt immer auf die Wartung an und den Motor.

wenn’s ein Diesel sein sollen ist bei beiden der 1.9TDI verbaut und empfehlenswert.

Benziner würde ich persönlich nur den 1.8T fahren.

ansonsten hab ich nichts großartig schlechtes über 1.8/2.0 Benziner gehört.

bei einem 1.6er B5 hatten wir mal einen Motorschaden bei uns mit ca. 220.000km war aber vermutlich Fahrer/ Wartung verschuldet.

Was man aber Bedenken muss es ist ein altes Auto bei dem immer wieder Kleinigkeiten sein werden. Diese können sich häufen und teuer werden, wenn man selbst nicht reparieren kann oder jemanden kennt, der das günstig macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung