Warum ist der Audi A5 teurer in der Anschaffung wie der A4, obwohl dir selben Modelbaukasten sind?

2 Antworten

Der A5 ist in der Modellhierarchie höher positioniert (wie ja auch 5 gegenüber 4 aussagt). Technisch sind beide Modellreihen sehr ähnlich, wenngleich wegen der Höherpositionierung teilweise höherwertige Ausstattungen zum Einsatz kommen, auch Motorisierungen.

Beim Launch des B8 (Vorgänger der jetzigen A4 und A5 Modelle) wurde zunächst nur der A5 als zweitüriges Coupé gestartet. Dann kamen A4 als Limousine und A4 Avant auf den Markt. Nachgeschoben wurden dann noch A5 sportsback (4türig mit großer Heckklappe) und A5 cabriolet. Alle basieren technisch auf dem gleichen Baukasten, sind aber markentingmässig eigenständige Modelle. Man spricht von Derivaten der B8 Baureihe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Union98754
Fragesteller

Danke

Der A5 soll mehr spirtlichkeit und elegnanz versprühen......das merkt man aber auch im Preis😖

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer totalen Autofamilie aufgewachsen