Audi als Erstes auto?

6 Antworten

Der A4 ist eigentlich immer eine gute Wahl, mit einem nicht zu großen Motor sollten auch die Unterhaltungskosten im Rahmen sein. Es muss ja nicht gleich ein fettes Geschoss mit 200 PS sein - zumal die schwächer motorisierten Modelle auch eher mal als gepflegtes "Rentnerauto" aus erster Hand zu finden sind mit geringer Laufleistung. Den A5 würde ich nicht empfehlen, das geht dann eher in Richtung Luxusklasse und ist auch anfälliger durch die viele Elektronik - ein sparsam ausgestatteter A4 ist da berechenbarer.

Zum Thema Erstwagen noch ein Hinweis: Mein erstes Auto war damals ein guter gebrauchter 1989er Audi 100 aus "Rentnerhand", das war sehr in Ordnung und ich hatte viel Freude damit, obwohl manche der Meinung waren, das sei zu groß und sonst was - kam auch von der Größe her gut damit zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

persönlich würde ich immer zu nem kompakten als erstes fahrzeug raten. also in deinem fall wäre es dann eher ein audi a3. find ich für nen anfänger einfach praktisch.

beachte auch - egal welches auto - die unterhaltskosten. anschaffung ist nur ein teil.

Das ist kein Ersti-Auto. Die Kosten muss man im Blick haben, Reparatur/Wartung/Versicherung/Werksgarantie uvm!

Viel Erfolg bei Deiner Suche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Ich fahre selbst einen Audi A5 8T Sportback, habe ihn mir aber erst als zweites Auto gekauft weil mir das Risiko das Auto zu schrotten einfach zu groß war.

An sich ein schönes Auto, aber ich würde erst ein Jahr ein billiges Auto fahren und wenn du dann die entsprechende Fahrerfahrung hast auf deinen A5 umsteigen.

Geld hätte ich genug zusammen.

Du musst auch daran denken, dass noch Kosten für Versicherung, Service und ggf. Reparaturen dazu kommen.

Shany  16.01.2023, 12:10

Wer schon angibt mit Geld genug naja;-)

DummeStudentin  16.01.2023, 12:11
@Shany

Ich wollte es nur erwähnen. Viele denken nicht daran, wenn sie sich ein Auto kaufen.

Shany  16.01.2023, 12:12
@DummeStudentin

Das finde ich auch super nett :-) Das stimmt auch total

Meine Tochter hatte einen Smart zuerst

Bost1505
Fragesteller
@Shany

Es sollte nicht so rüberkommen als würde ich angeben oder so . Ich bin keinesfalls reich oder so aber ich habe halt schon sehr lange gespart.