Reichen 136ps für eine Audi A4?
Moin,
ich bin vor ein paar Monaten 18 geworden und bin jetzt auf der Suche nach einem eigenen Auto.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Audi A4 Baujahr 2020 entdeckt – mit richtig guter Ausstattung: Head-up-Display, Komfortfeatures usw. Also wirklich ein tolles Auto, toll ausgestattet, und dazu gar nicht mal so teuer.
Das Einzige, was mich ein bisschen stört, sind die 136 PS. Momentan fahre ich den VW Touareg 2021 meiner Eltern mit 290 PS – die Leistung ist vor allem auf der Autobahn beim Überholen echt angenehm.
Ich fahre übrigens schon seit ich 16 bin regelmäßig Auto (mit einem Elenator), also Erfahrung ist auch schon da.
Jetzt meine Frage:
Würdet ihr an meiner Stelle lieber den voll ausgestatteten A4 mit 136 PS nehmen oder einen älteren A4 mit sehr wenig Ausstattung, dafür aber 204 PS?
Es handelt sich um einen Diesel, entschuldigt hatte ich nicht dazu geschrieben
4 Antworten
136PS reichen für einen Mittelklassewagen völlig aus. Meine zweites Auto hatte 70PS auf eine Tonne und kam vom Fleck. Gegen die Verkehrsbehinderung von Ellenator sind 136PS eine Rennmaschine.
Würdet ihr an meiner Stelle lieber den voll ausgestatteten A4 mit 136 PS nehmen oder einen älteren A4 mit sehr wenig Ausstattung, dafür aber 204 PS?
Definitiv den neueren und besser ausgestatteten.
Als Vergleichswert: Ich fahre einen Ford Mondeo mit 140 Diesel-PS. Also von Größe, Gewicht und Leistung in etwa vergleichbar. Und als ich gestern auf dem Heimweg spontan Bock hatte, hatte ich auf der freien Autobahn den Tacho auf 220. Geht, bei Bedarf. Macht man eh nicht regelmäßig.
Ja, klar: Mehr PS sind nice to have. Macht Spaß. Aber braucht man sie? Nein. Man kann in 99% aller Verkehrssituationen auch mit einem mittelmäßig motorisierten Auto eine unangemessen hohe Geschwindigkeit erreichen, bzw. kann nicht schneller fahren egal ob man das gerne würde. Es dauert halt drei Sekunden länger, bis man entsprechend schnell ist.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, was man auf der Autobahn unbedingt noch überholen müsste, das nur mit >200 PS überholbar ist und mit 136/140 PS nicht. Wenn du da wirklich meinst, dass das so kriegsentscheidend ist, gib' bitte deinen Führerschein ab und verschone den öffentlichen Straßenverkehr von deiner Teilnahme. Dafür gibt es abgesperrte Rennstrecken.
Benzin oder Diesel?
Aber ansonsten lieber mehr Ausstattung. Die höhere Leistung brauchst du selten, die Ausstattung hast du immer.
Und mein erster Wagen hatte 120 PS, zwar ein Astra aber dank GM Plattform auch kein Leichtgewicht. Das hat voll gereicht, auch mit Leuten drin und beim Überholen.
Der 2.0 TDi mit 136PS reicht dicke für nen A4… früher hatten wir weniger PS und konnten auch damit fahren
Diesel